Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen + "Nebenprodukt" ;-))

1 Std leicht
( 56 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen
Butter 75 Gramm
Zucker 3 Esslöffel
Milch 1 Esslöffel
Kakaopulver 2 Esslöffel
Kokosraspeln 2 Esslöffel
Mehl 125 Gramm
Milch 250 Milliliter
Eierlikör 150 Milliliter
Zucker 2 Esslöffel
Puddingpulver Bourbonvanille 1 Päckchen
Nuss - Nougat schnittfest 100 Gramm
Birnen frisch 2
Butter 100 Gramm
Zucker 100 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Mehl 125 Gramm
Mandeln in Stiften 2 Esslöffel
weiße Schokolade 20 Gramm
Mango - Bananen - Crumble
Mango frisch 0,5
Banane frisch 0,5
restliche Streusel vom Kuchen etwas

Zubereitung

1.Wollte ja garnicht backen ... hatte aber noch zwei Birnen, die weg mußten ... und noch bissel was Anderes ;-))) Ja und das "Nebenprodukt" - ich mach immer generell zu viel Grumpeln ... äh Streuseln heißt das für die "Allgemeinheit" ;-)))

Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen

2.Butter mit Zucker, Milch, Kakao und Kokosraspeln verrühren. Mehl darübersieben und zu einem Mürbeteig kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

3.Von der Milch etwas wegnehmen und das Puddingpuver darin glattrühren. Restliche Milch mit Eierlikör und Zucker in einen Topf geben und kochen lassen. Puddingpulver hineinrühren, kurz unter Rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

4.Eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) fetten. Den Mürbeteig auf wenig Mehl ausrollen. Den Boden in die Springform legen, einen Rand hochziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Nougat über heißem Wasserbad schmelzen. Auf den Boden streichen.

5.Die Birnen halbieren, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Auf den Nougat legen. Den abgekühlten Pudding daraufgeben und glatt streichen.

6.Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Mehl darübersieben und zu Streuseln verarbeiten. Auf dem Kuchen verteilen. Im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

7.Mandeln im Tiegel ohne Fett rösten. Auf dem Kuchen verteilen. Schokolade darüberraspeln. Für 5 Minuten nochmal in den Ofen stellen. Kuchen abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Eventuell mit Sahne oder Vanilleeis servieren.

Mango - Bananen - Crumble

8.Mango schälen und würfeln. Banane schälen, längs halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Eine kleine Auflaufform fetten. Das Obst hineingeben. Die Streusel darauf verteilen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen + "Nebenprodukt" ;-))“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen + "Nebenprodukt" ;-))“