1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen "Tante Thea"

Pflaumenkuchen "Tante Thea"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl200 g
Zucker135 g
Butter kalt125 g
Salz1 Prise
Ei1
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Pck
Milch400 ml
Schmand600 g
Pflaumen frisch400 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einer Schüssel das Mehl, 60 g Zucker, Butter die Prise Salz und das Ei mit kalten Händen verkneten. Teigkugel dann für ca. 30 Minuten in Folie ab in den Kühlschrank und kühlen lassen. In 100 ml Milch das Puddingpulver einrühren. Die restliche Milch mit dem restlichen Zucker zum kochen bringen und das angerührte Pulver dazu geben und Pudding aufkochen.

    2.Nun den Pudding auskühlen lassen und mit dem Schmand verrühren. Backofen auf 175°C vorheizen. Springform im Durchmesser von 26 cm einfetten. Teig darin verteilen und einen leichten Rand andrücken. Boden mit der Gabel mehrmals einstechen. Masse aus Pudding-Schmand auf den Boden geben.

    3.Pflaumen entkernen, mehrmals einschneiden und mit der Haut nach unten auf die Puddingmasse geben und leicht andrücken. Nun den Kuchen in den Backofen und für ca. 60 Minuten backen. Kuchen gut auskühlen lassen. Am besten noch vor dem Servieren ca. 1 Stunde ab in den Kühlschrank so wird er besonders schön fest und schmeckt mir um so besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen "Tante Thea"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich