1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeermarmelade mit Inwer-Zitronengras und Marsala

Erdbeermarmelade mit Inwer-Zitronengras und Marsala

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Erdbeeren1 ½ kg
Ingwer frisch- Menge je nach Geschmack1 Stück
Zitronengras1 Stück
Gelierzucker entsprechend der Früchtemenge 2:1 etwas
Marsala1 Guter Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Erdbeeren waschen und küchenfertig vorbereiten, dann auf 1/4 Stücke schneiden. In einen großen, geeigneten Topf geben. Den Ingwer schälen und in feine Streifchen schneiden, ebenfalls zu den Erdbeeren geben. Zitronengras: Wenn die Stängel noch ihre Wurzeln haben, dann diese zuerst abschneiden - ansonsten sollte aber auch in jedem Fall nochmal neu abgeschnitten die feingeschnittenen Stängel jetzt mit dem Mörser zerdrücken. Die gesamte Masse mit Gelierzucker vermischen und ca. 1-2 Stunden stehen lassen.

    2.werden, weil der Anschnitt oft trocken ist. Jetzt die äußeren trockenen Blätter entfernen. Man verwendet eigentlich nur den hellen gelblichen Teil. Diesen Teil in feine Ringe schneiden. Nun alles zusammen mit dfem Gelierzucker und den Beeren vermischen und ca. 2 Stunden stehen lassen..

    3.Dann diese Masse unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, den marsale zum Schluß zufügen, sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, den Deckel zuschließen und die Gläser für ca. 20 Minuten auf den Kopf stellen. Gläser umdrehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeermarmelade mit Inwer-Zitronengras und Marsala“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich