Marmelade: mit Apfel-Kirsch-Pflaumensaft

leicht
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Johannisbeeren rot frisch 600 g
Apfel-Kirsch-Pflaumensaft 150 ml
Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
Gelierzucker 2:1 375 g
Mandeln gemahlen 20 g
Zitronensäure evtl.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
782 (187)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
41,2 g
Fett
1,2 g

Zubereitung

1.Johannisbeeren gewaschen und geputzt pürieren. Zusammen mit Saft, Gelierzucker und Vanillezucker mischen, zum Kochen bringen und 4 Min. sprudelnd weiterkochen, dabei ständig rühren. Gelierprobe machen (1-2 Teel. auf einen gekühlten Teller geben) wenn es noch läuft, weiterkochen (maximal noch 4 Min) zwischendurch noch mal Gelierprobe machen, evtl. Zitronensäure dazurühren.

2.Vor dem Umfüllen in Gläser die gemahlenen Mandeln unterrühren, dann sofort in heiß ausgespühlte Gläser füllen und 5 Min. auf den Kopf stellen. Umdrehen und erkalten lassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade: mit Apfel-Kirsch-Pflaumensaft“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marmelade: mit Apfel-Kirsch-Pflaumensaft“