1. Home
  2. Rezept
  3. Grießklößchen-Suppe / Grießnockerl-Suppe

Grießklößchen-Suppe / Grießnockerl-Suppe

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grießklößchen
Butter100 g
Eier3
Hartweizengrieß12 EL
etwas Muskat, Salz, Pfeffer etwas
Gemüsevorschläge für die Suppeneinlage
Möhren etwas
Erbsen etwas
Sellerieknolle etwas
Lauch / Porree etwas
grüne oder gelbe Bohnen etwas
Salz, Pfeffer, Knoblauch..., etwas
Chili, Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für den Klößchenteig die Butter schaumig rühren, die Eier dazugeben und gut unterarbeiten, nach und nach den Grieß zugeben und das Ganze mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat würzen. Den Teig etwa eine halbe Stunde quellen lassen.

    2.Für die Brühe einen großen Topf aufstellen. Zwiebeln und alle verwendeten Wurzelgemüse möglichst gleichmäßige kleine Würfel schneiden und in dem Topf mit etwas Butter und einer Prise Zuckeranschwitzen (in der Liste sind nur Vorschläge, man kann nach Belieben variieren) . Dann mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen ( 1 Liter oder mehr, je nach Gemüsemenge), salzen und pfeffern, es muss ein guter Grundgeschmack an die Brühe ... leise köcheln lassen, etwas später die Bohnen in mundgerechten Stücken zugeben. Das Gemüse muss fast bissfest werden. Wer mag kann mit Knoblauch, Chili, Bohnenkraut weitere Nuancen an die Brühe geben

    3.Jetzt folgen die Nocken: mit zwei kleinen (!!) Löffeln Nocken aus der Teigmasse formen. Die Löffel taucht man dazu in Wasser, nimmt dann etwas Teig ab und zieht mit dem zweiten Löffel über den ersten, so dass sich schöne Nocken bilden. ...das klappt mit der Zeit immer besser... Bei der Löffelauswahl sollte beachtet werden, dass die Nocken etwa viermal so groß aufgehen werden !!! Die Nocken kommen immer gleich in die Gemüsebrühe, die jetzt nicht mehr kochen darf, Die Nocken langsam in der Brühe ziehen lassen, bis alle oben schwimmen. WICHTIG: Immer mal wieder einen kleinen Schluck kaltes Wasser über das ganze verteilen, dadurch werden die Nocken locker und groß.

    4.Nach etwa 25 Minuten ist die Suppe fertig und kann serviert werden. Die Suppe ist ein sehr variables und leichtes Gericht (trotz der Butter im Nockerlteig :)). Hier kann alles rein, was das Herz begehrt und Ungeliebtes weggelassen werden.

    5....und für die Fleischesser ein Trost: Man KÖNNTE das auch mit Hühnerbrühe oder Rinderbouillon machen...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Grießklößchen-Suppe / Grießnockerl-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich