1. Home
  2. Rezept
  3. Culurgiones

Culurgiones

1 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Pasta-Teig:
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)175 g
Weizenmehl Type 40575 g
Olivenöl1 TL
Wasser lauwarm150 ml
Salz1 TL gestr.
Füllung:
Kartoffeln mehlig500 g
Pecorino gerieben100 g
Ziegen- oder Kuh-Frischkäse150 g
Parmesan gerieben50 g
Knoblauchzehen2 kleine
Olivenöl3 EL
Salz1 TL
Minze getrocknet (oder 10 Blätter frische fein gehackt)1 ½ TL
Tomatensoße:
Zwiebel2 mittelgroße
Knoblauchzehen3 kleine
Olivenöl6 EL
Tomaten a.d. Dose gestückelt800 g
Pfeffer, Salz, Zucker etwas
Minze getrocknet (alternativ siehe oben)2 TL
Topping:
Pecorino gerieben60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 10 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Teig:

    1.Beide Mehle mit dem Salz mischen und auf die Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Mulde schieben und zunächst erst 75 ml des lauwarmen Wassers und das Olivenöl hinein gießen. Mit einer Gabel (oder Löffel) die Flüssigkeit mit dem Mehl vom Rand vermischen. Dann weitere 50 ml Wasser portionsweise zugießen und es verkneten. Von den restlichen 25 ml dann nur noch so viel mit hinzu nehmen, dass der Teig beim Kneten glatt und geschmeidig wird. Es kann sein, dass sie nicht komplett verbraucht werden müssen. Also diese Zugabe nur in kleinen Schritten. Den gut formbaren, elastischen und nicht klebenden Teig in Klarsichtfolie wickeln und wenigstens 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Länger ist auch o.k.

  • Füllung:

    2.Kartoffeln mit Schale gar kochen, pellen und etwas abkühlen lassen. Während dessen die beiden Hartkäse-Sorten fein reiben ( evtl. auch gleich den Pecorino für das Topping) und zusammen mit Frischkäse und Olivenöl in eine Schüssel geben. Knoblauchzehen häuten und hinein reiben. Alles schon vermischen, mit Salz abschmecken und die getrocknete oder frisch gehackte Minze unterheben. Dann die lauwarmen Kartoffeln mittels Presse in die Käsemasse pressen und gut mit ihr vermengen. Bereit halten.

  • Soße:

    3.Zwiebeln häuten, klein würfeln. Knoblauch häuten, fein hacken. Beides in 3 EL Olivenöl glasig anschwitzen und mit den Dosentomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant abschmecken und die Minze unterheben. Anschließend mit dem Stabmixer pürieren und zunächst bereit halten.

  • Fertigstellung Culurgiones:

    4.Für alle Pasta-Selbst-Hersteller ein kleiner Trost von mir......da ich sie einige Zeit nicht hergestellt hatte, muss ich ehrlich zugeben, dass die ersten 4 zu Brüllen komisch aussahen....Aber wenn man sich wieder "eingefummelt" hat, dann klappt's auch. Also nicht verzagen, es macht wirklich richtig Spaß, sie zu "zwirbeln". Ich versuche mal, es so verständlich wie möglich zu beschreiben.....

    5.Den Teig in 2 Portionen teilen. Die noch nicht verwendete wieder einwickeln. Dann die erste Portion - wenn eine Nudelmaschine vorhanden ist - von Stufe 0 bis 5 durchziehen. Dabei bei Stufe 0 den Teig mehrmals und ihn nach jedem Durchziehen 1 x falten. Beim Ausrollen mit einem Nudelholz sollte er am Ende eine Dicke von höchstens 1,5 mm haben. Teigreste immer wieder verkneten und ausrollen, bis der Teig aufgebraucht ist.

    6.Aus der jeweiligen Teigbahn dann Kreise mit einem Durchmesser von 7,5 - 8 cm ausstechen. Auf die Plättchen einen leicht gehäuften Teelöffel der Füllung geben, sie etwas platt drücken und dann geht die "Bastelei" los...........

  • Falten der Culurgiones:

    7.Man legt das belegte Plättchen flach auf die rechte Hand und drückt mit Daumen und Zeigefinger die unten und oben liegenden Seiten senkrecht nach oben, und zwar so, dass zwischen ihnen ein Abstand von ca. 1 cm ist. Dann klappt man mit dem Zeigefinger der linken Hand den Rand der linken Öffnung leicht nach innen Richtung Füllung, fügt die beiden so entstandenen Spitzen zusammen und drückt sie fest. Jetzt macht man - wieder mit der linken Hand - zuerst in den unteren Teigrand eine kleine Falte, dann in den oberen, dann wieder in den unteren usw. Das so lange, bis man auf der rechten Seite angekommen und ein Ährenmuster entstanden ist. Dabei tritt etwas Füllung am Ende heraus. Das ist aber richtig so. Das Ende Drückt man fest zusammen und formt es etwas stumpf. Wie schon gesagt, es ist anfangs - und wenn man es das erste Mal macht - schon recht "trickie", aber es wird von mal zu mal besser. Also nicht verzagen. Wem das aber zu schwer bzw. aufwendig ist, der kann gerne auch Halbmondformen aus den Plättchen anfertigen und die Ränder gut festdrücken.

  • Fertigstellung:

    8.Wenn alle Raviolis geformt sind, in einem großen Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und sie dann 3 - 4 Min. darin gar ziehen lassen. Das Wasser sollte dann nicht mehr sprudelnd kochen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen sollten sie noch etwa 1 Min. im Wasser bleiben.

    9.Während dessen die Soße noch einmal erhitzen und die restlichen 3 EL Olivenöl einrühren. In einen tiefen Teller zuerst die Soße geben und die Culurgiones darauf anrichten. Mit Pecorino bestreuen und etwas Basilikum garnieren.

    10.Die o.a. Zutatenmenge ergab 52 Raviolis. Bei einem Hauptgericht würde es für 6 Personen ausreichen. Als Vorspeise serviert für ca. 13 Portionen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Culurgiones“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich