1. Home
  2. Rezept
  3. Hingel

Hingel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl450 Gr.
Salz1 Tl.
Ei1
Wasser200 Ml.
Füllung
Kartoffelln, mehlig kochend500 Gr.
Sonnenblumenöl3 El.
Salz1 Tl.
Pfeffer½ Tl.
Zwiebel1
Tomatenmark1 El.
Außerdem noch
Butter100 Gr.
Paprika edelsüss½ Tl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Wasser, Ei und Salz miteinander verrühren. Mehl hinzugeben und zu einem festen, nicht klebrigen, Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel Formen und mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 45 min. ruhen lassen.

  • Füllung

    2.Die Kartoffeln schälen und einmal durchschneiden. In einen Topf geben, etwas Wasser hinzu und die Kartoffeln gar kochen. Das Wasser wird nicht gesalzen.

    3.Nachdem die Kartoffeln weich gekocht sind, diese in einen Sieb schütten und zur Seite stellen.

    4.Das Öl in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebel fein würfeln und in dem heißen Öl gut goldbraun andünsten.

    5.Tomatenmark hinzu, kurz verrühren und ca. eine Minute mit anrösten. Salz und Pfeffer hinzu und verrühren

    6.Jetzt kommen die Kartoffeln in den Topf mit den Zwiebeln und dem Tomatenmark und werden gestampft.

    7.Den Kartoffelstampf umfüllen.

  • So geht's weiter

    8.Den Teig in zwei teilen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen, bei mir konnte ich durch den Teig die Tischdecke leicht erkennen. Mit einem Ausstecher Kreise ausstechen (Durchmesser 9 cm).

    9.Den Teigkreis auf die Handfläche legen und einen Teelöffel von der Füllung in die Mitte geben und etwas länglich ziehen.

    10.Jetzt den oberen Teil des Kreises nach innen falten. Dann von rechts und links etwas Teig nehmen und in der Mitte verbinden, so weitermachen, bis ein Flechtmuster entsteht. Unten angekommen, die Enden zu drücken (s. Bilder). Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

    11.Die fertigen Hingel auf ein Küchentuch legen. In einem großen Topf reichlich, leicht gesalzenes Wasser, zum kochen bringen.

    12.Die Hälfte der Hingel in das kochendes Wasser legen und mit einem Schöpflöffel vorsichtig die Hingel bewegen. Ca. 4 Min. kochen. Dann mit dem Schöpflöffel herausholen, abtropfen lassen und in einen flachen, großen Behälter legen.

    13.Die Butter in einem Töpfchen erhitzen, dann die Paprika Edelsüss unterrühren und sofort auf die heissen Hingel gießen. Ganz vorsichtig etwas vermischen. Noch heiss servieren.

    14.Für dieses Gericht bedarf es keiner weiteren Soße, wer aber trotzdem was dazu haben möchte, kann noch Knoblauchjoghurt auf die Hingel geben.

  • Info

    15.Hingel ist ein sehr altes, traditionelles Gericht aus der Türkei und ist unter versch. Namen bekannt. Wird oft an besonderen Tagen gemacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hati
    vom
    Profilbild von hati

Auch lecker

Kommentare zu „Hingel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich