1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Gorgonzola-Füllung, dazu eine einfache Tomatensauce

Ravioli mit Gorgonzola-Füllung, dazu eine einfache Tomatensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ravioliteig
Pastamehl250 g
Eier3 kleine
Salz1 Prise
Wasser etwas
Gorgonzola-Füllung
Gorgonzola200 g
Ricotta200 g
Limettenabrieb1 EL
Eigelb1
Knoblauchzehen2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Tomatensauce
Zwiebel, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Vanillezucker aus meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/455254/Vanillezucker-mal-anders.html2 EL
Tomatenmark2 EL
Orange, Saft und Abrieb1
Chilischote, in feine Ringe geschnitten1 grüne
Lorbeerblatt1
Thymian2 Zweige
pürierte Tomaten500 g
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ravioliteig

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  • Gorgonzola-Füllung

    4.Den Gorgonzola in eine Schüssel geben und mit der Gabel gut zerdrücken, die beiden Knoblauchzehen dazureiben und den Limettenabrieb und das Eigelb dazugeben und alles gut mit der Gabel vermischen.

    5.Nun den Ricotta dazugeben und mit der Gabel zu einer homogenen Masse verarbeiten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann für mindestens eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank.

  • Tomatensauce

    6.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili anschwitzen und dann das Tomatenmark und den Vanillezucker dazugeben und einige Minuten mitrösten.

    7.Normalerweise gebe ich in Tomatensaucen meist eine ausgekratzte Vanilleschote mit rein. Leider hatte ich heute keine. Aber Tomaten benötigen ja eh immer etwas Zucker, also habe ich meinen selbstgemachten Vanillezucker genommen. Vanille macht die Sauce schon weich und vollmundig.

    8.Dann alles mit dem Orangensaft ablöschen und die pürierten Tomaten dazugeben. Nun den Thymian und das Lorbeerblatt dazugeben, einmal kräftig aufkochen lassen und dann die Temperatur auf kleinste Stufe stellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 2 Stunden simmern lassen (bei waren es insgesamt 5 Stunden).

  • Zusammenbau der Ravioli

    9.Den Ravioliteig mit Hilfe der Nudelmaschine zu einem sehr dünnen Teig auswalken, man sollte die Zeitung durch den Teig lesen können. Mit Hilfe einen kreisrunden Ausstechers Ravioli ausstechen und die Füllung mit Hilfe eines Teelöffels auf die Mitte der Kreise setzen.

    10.Nun die Teigkreise über die Füllung halbkreisförmig zusammenfalten, die Ränder mit den Fingern gut andrücken und dabei darauf achten, dass man die Luft aus den Ravioli drückt. Mit den Zinken einer Gabel die Ravioli gut verschliessen.

  • Finish

    11.n einen grossen Topf ausreichend gesalzenes Wasser zum kochen bringen und darin die Ravioli al dente kochen, das dauert ca. 4 - 6 Minuten, je nach Dicke des Teiges. Ca. eine Kelle vom Nudelwasser zur Tomatensauce geben und den Orangenabrieb dazugeben.

    12.Dann die Ravioli mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser holen, etwas abtropfen lassen, auf Pasateller geben und etwas Sauce darüber geben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Gorgonzola-Füllung, dazu eine einfache Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich