1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Gorgonzola-Walnuss-Füllung und Salbeibutter

Ravioli mit Gorgonzola-Walnuss-Füllung und Salbeibutter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ravioliteig
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 Schuß
Salz1 Prise
Eigelb1
Gorgonzola-Füllung
Gorgonzola125 g
Frischkäse200 g
gemahlene Walnüsse3 EL
rosa Pfefferbeeren1 EL
Salz etwas
Salbei-Butter
frischer Salbei1 Bund
Butter100 g
Aioli - siehe mein KB oder 1 feingehackte Knoblauchzehe1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ravioliteig

    1.Das Pastamehl zusammen mit den Eiern, dem Olivenöl und dem Salz in eine Schale geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verkneten. Wird der Teig zu feucht, gibt man noch etwas Mehl hinzu, sollte er zu trocken werden, einfach einen ganz kleinen Schuss Wasser dazugeben.

    2.Den Teig dann mit den Händen auf der Arbeitsplatte noch ein paar Minuten weiterkneten und dann in Klarsichtfolie packen und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

  • Füllung

    3.Die rosa Pfefferbeeren im Mörser zerstoßen. Den Frischkäse in eine Schüssel geben. Den Gorgonzola in kleine Würfel schneiden und zum Frischkäse geben. Die Pfefferbeeren und die gemahlenen Walnüsse dazugeben und alles mit der Gabel gut zu einem homogenen Teig verkneten und dann mit Salz abschmecken.

  • Zusammenbau der Ravioli

    4.Den Ravioliteig mit der Nudelmaschine oder mit dem Nudelholz so dünn wie möglich (man sollte eine Zeitung durch den teig lesen können). Dann mit einem runden Ausstecher (ich habe einen Dressierring von 8 cm Durchmesser genommen) die Ravioli ausstechen. Das Eigelb verquirlen.

    5.Etwas von der Füllung in die Mitte des runden Teigstückes geben. Die Ränder mit dem Eigelb einstreichen. Die Ravioli auf die Hälfte falten, andrücken und die Lust rausdrücken und mit den Gabelzinken am Rand andrücken.

    6.In einem großen Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli dann bei kleiner Flamme ca. 4 - 5 Minuten darin gar kochen.

  • Salbei-Butter

    7.Während die Ravioli kochen, wird die Salbeibutter gemacht. Dazu die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden. In einem Topf die Butter schmelzen lassen und zur Nußbutter erhitzen, dann den Knoblauch und die Salbeiblätter dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen - fertig. Vorsicht - die Butter nicht anbrennen lassen.

  • Finish

    8.Die Ravioli abseihen, auf einem Teller anrichten und die Salbei-Butter über die Ravioli geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Gorgonzola-Walnuss-Füllung und Salbeibutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich