1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: LACHSFORELLEN-FILET in Kräuterbutter

Fisch: LACHSFORELLEN-FILET in Kräuterbutter

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten Fisch:
Lachsforellenfilet4 Stk.
Butter100 gr.
Kräuterbutter100 gr.
Zitrone frisch, den Saft1 Stk.
Salz + Zitronenpfeffer nach Gusto etwas
Zutaten Kartoffelbeilage:
Drillinge800 gr.
Salz + Butter nach Gusto etwas
Zutaten Beilage Salat:
Eisbergsalat frisch1 Kopf
Rispentomaten8 Stk.
Salz + Pfeffer nach Gusto etwas
Feigen-Essig2 EL
Sonnenblumenöl1 EL
Schnittlauch frisch gehackt1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung:

    1.Ich habe mir aus 2 Lachsforellen 4 Forellenfilet geschnitten. (Man kann sie auch fertig kaufen) Unter fließendem Wasser abbrausen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Filetstücke leicht salzen und mit dem Saft von einer frischen Zitrone beträufeln. Für ca. 30 Min. marinieren lassen.

    2.Jetzt die Drillinge waschen und in stark gesalzenem Wasser zu Pellkartoffeln kochen.

    3.Während die Kartoffeln kochen und der Fisch mariniert, den Eisbergsalat vorbereiten. Kopf vierteln, Strunk herausschneiden und die Stücke in schmale Streifen schneiden. Die Streifen in eine Schüssel geben.

    4.Die Tomaten waschen, vierteln und das Kerngehäuse herauslösen. Die Viertel in schmale Streifen schneiden ... zu den Eisbergstreifen geben. Mit Salz,frisch gemahlenem bunten Pfeffer und Essig schon mal würzen. Salat beiseite stellen.

  • Zubereitung:

    5.Butter und Kräuterbutter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Fischfilet mit Küchenkrepp trocken tupfen und leicht pfeffern. Filets in das heiße Fett geben ... die Hitze um 1/3 reduzieren.

    6.Die Drillinge abgießen ... kurz ausdampfen lassen und pellen. Zum Warmhalten in einen entsprechenden Behälter geben (z.B. von TW) Zwischendurch nach dem Fisch sehen. Wenn die Oberseite hell angelaufen ist, den Fisch wenden und die Hitze abstellen.

    7.Jetzt das Öl und den Schnittlauch unter den Salat mischen und auf Salatschalen verteilen. Die Kartoffeln auf Tellern anrichten ... wer mag kann jetzt etwas Butter darauf zerlaufen lassen ... Forellenfiletstücke dazulegen. Etwas von der Kräuterbutter über den Fisch geben.

    8.Restliches Kräuterbutterfett in einem Saucenbehälter mit zu Tisch geben. Salz für die Kartoffeln nicht vergessen. Ich wünsche guten Appeit. Es war ausgesprochen lecker ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: LACHSFORELLEN-FILET in Kräuterbutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich