1. Home
  2. Rezept
  3. Lende mit Ananas-Curry-Sauce

Lende mit Ananas-Curry-Sauce

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinefilet500 Gramm
Paprikapulver edelsüß2 TL
Sauce
Milch warm300 ml
Butter25 Gramm
Mehl25 Gramm
Lorbeerblätter2 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Süße Sahne400 ml
Ananas300 Gramm
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehe geschält und angestoßen2 Stück
Currypulver2 EL
Bio-Gemüsebrühe1 TL (gestrichen)
Chillisoßen süß2 EL
Salz1 TL
Pfeffer1 Prise
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Fleisch anbraten

    1.Die Lende muss von der Silberhaut befreit sein und von allen Seiten scharf angebraten werden. (Pfanne nach dem braten nicht sauber machen!) Das Filet in daumendicke Stücke schneiden, der Fleischkern sollte noch roh sein ! Die Stücke in eine feuerfeste Form geben und mit Paprikapulver bestreuen.

  • Grundsoße (Bechamel) zubereiten

    2.Die Butter in der (Lenden-) Pfanne erwärmen und unter ständigen Rühren mit dem Mehl bestäuben. Die Butter darf nicht braun weden ! Die Milch portionsweise dazugeben und zu einer homogenen Soße verrühren. Nun Salz, Pfeffer, Muskat und die Lorbeerblätter dazugeben und aufkochen.

  • Ananas-Currysoße zubereiten

    3.Die Bechamel mit der Sahne verdünnen. Zwiebeln, Knoblauch, Curry, und Ananasstücke hinzufügen. Mit Gemüsebrühe, Chilli-Sauce (Süß), Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken. Die Currysoße über die Filetstücke geben und im Ofen garen.

  • Varianten

    4.Das Gericht kann mit geriebenen Käse (Gouda) überbacken werden (mir schmeckte es ohne besser). Als Beilage empfehle ich Spätzle oder Kartoffelknödel.

  • Garzeit

    5.Im vorgeheizten Backofen, unterer Schiene, 30 Minuten, 175°C Umluft (200°C Ober-Unterhitze)

  • 6.Viel Spaß beim Nachkochen. Ich freue mich schon auf eure Meinung (Kommentare)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GregCheck
    vom
    Profilbild von GregCheck

Auch lecker

Kommentare zu „Lende mit Ananas-Curry-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich