1. Home
  2. Rezept
  3. Gazpacho el GregChecko (Rezept der Woche 2012)

Gazpacho el GregChecko (Rezept der Woche 2012)

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Tomaten gehäutet400 Gramm
Paprika gelb3 Stück
Paprika rot3 Stück
Salatgurke1 Stück
Fenchel frisch200 Gramm
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehe3 Stück
Frischkäse75 Gramm
Olivenöl extra vergine1 EL
Kürbiskernöl1 TL
Honig1 TL
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 TL
Meersalz1 EL
Toastbrot8 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Tomatenhaut kreuzförmig einschneiden und in kochendes Wasser blanchieren (das Wasser zur weiteren Verwendung aufheben).

    2.Hinweis: Eine Gazpacho wird normalerweise mit rohem Gemüse zubereitet, bei mir nicht :-) Damit die Suppe besser bekömmlich ist blanchiere ich verschiedene Gemüsesorten.

    3.Die Paprika würfeln, mit den Zwiebelringen und dem gehacktem Knoblauch zusammen im Tomatenwasser blanchieren (das Wasser zur weiteren Verwendung aufheben). Einige Paprikastücke zum Garnieren beiseite legen.

    4.Nun den grob zerkleinerten Fenchel, die samenlose Gurkenwürfel, die Paprikawürfel, der Knoblauch, die Zwiebelringe mit den strunkfreien Tomaten in einen Mixer (ich verwende einen Zauberstab) geben und sehr fein pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken und das Olivenöl nicht vergessen.

    5.Hinweis: Wenn die Gazpacho zu dickflüssig geraten ist, kann der Gemüsesud vom blanchieren zur Verdünnung verwendet werden. Mein Tip: Den Gemüsesud mit Eiswürfel abkühlen.

    6.Die Suppe in einem tiefen Gefäß füllen und mit den Paprikawürfeln garnieren. Mit etwas Kürbiskernöl verzieren und ein paar Frischkäse-Nocken (mit einem EL zu ca. 5cm langen Nocken formen) hinzufügen. Auf dem Foto ist in der Mitte noch ein kleiner Bund Fenchelgrün zusehen. Das Toastbrot goldbraun rösten und mit einer Form (Herz, Weihnachtsstern, etc.) ausstechen und am Tellerrand ablegen.

    7.Wenn die Gazpacho in Gläser gefüllt wird (s.g. "Shooter") dann kann sie hervorragend auf einer Party oder ähnliches serviert werden.

    8.Gazpacho ist eine tolle Art unseren Kindern Gemüse schmackhaft zu machen ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GregCheck
    vom
    Profilbild von GregCheck

Auch lecker

Kommentare zu „Gazpacho el GregChecko (Rezept der Woche 2012)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich