1. Home
  2. Rezept
  3. Samtige Erdbeermarmelade mit Pfeffer

Samtige Erdbeermarmelade mit Pfeffer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Erdbeeren2 kg
Gelierzucker 3:1500 g
Limette, der Saft1
Pfeffermischung - ich hatte Kubebenpfeffer, Szechuanpfeffer und tasmanischen Pfeffer1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.EIn Wort vorweg zum Pfeffer: Sobald ein Gewürz gemahlen wird, verliert es sofort an Aroma, deshalb bin ich auch nicht so der Freund von fertigen Gewürzmischungen (ausser Curry). Also den Pfeffer während die Marmelade kocht, in einem Pfännchen ohne Fett anrösten und dann im Mörser zerstossen und dann sofort in die Marmelade, so bleibt das volle Aroma erhalten.

    2.Jetzt geht es los mit der Marmelade: Dazu die Erdbeeren waschen, vom Grǘn und Strunk befreien und in Stücke schneiden und dann mit dem Pürierstab sehr fein pürieren und dann durch ein feines Sieb streichen. Was dann über bleibt, bitte wiegen, danach berechnet sich die Zuckermenge, bei mir waren es genau 1500 g.

    3.Nun den Gelierzucker dazugeben und alles gut verrühren und unter Rühren zum Kochen bringen und dann ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen - Gelierprobe nicht vergessen. In der Zwischenzeit den Pfeffer rösten und mörsern (Natürlich kann jeder nach seinem Geschmack die Pfeffermischung zusammenstellen) und zur Marmelade geben und unterrühren.

    4.Nun noch den Saft einer halben Limetten einrühren und in heiss ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, verschliessen und für ca. 10 Minuten kopfüber stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Samtige Erdbeermarmelade mit Pfeffer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich