1. Home
  2. Rezept
  3. Pfeffer-Orangen-Sauce

Pfeffer-Orangen-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
getrocknete grüne Pfefferkörner2 EL
Szechuanpfefferkörner2 EL
Pimentkörner8
Schalotten300 g
Knoblauchzehen4
Orangen3
brauner Zucker160 g
weißer Aceto Balsamico120 ml
Worcestersoße100 ml
Öl6 EL
Fleur de sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Pfefferkörner und den Piment im Mörser fein zerstossen. Die Schalotten und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Die Orangen heiß abbrausen, von 2 die Schale fein abreiben und alle Orangen auspressen, vom Saft 180 ml abmessen.

    2.Das Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten und Knoblauch darin glasig andünsten. Dann den gemörserten Pfeffer dazugeben und ca. 3 Minuten mit anrösten lassen. Nun den Zucker dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen.

    3.Dann mit dem Essig ablöschen und dann mit der Worcestersoße und dem Orangensaft auffüllen. Alles zusammen im offenen Topf bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten einkochen lassen. Nach 35 Minuten den Orangenabrieb dazugeben und mit Fleur de sel abschmecken.

    4.Noch heiß in sterile Schraubgläser abfüllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Wenn ein Glas mal geöffnet wurde, hält es sich dann noch ca. 3 Wochen im Kühlschrank.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pfeffer-Orangen-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich