Marmelade Kirsch - Zitronenmelisse - Vanille

2 Std leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Süsskirschen frisch 1 kg
Gelierzucker 2:1 mit Zitronenmelisse und Vanille 0,5 kg
Gelierzucker 2:1 und frische Zitronenmelisse und Vanilleschoten oder
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1697 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-

Zubereitung

1.Die Süsskirschen waschen und - am Besten mit Handschuhen - von den Kernen befreien.

2.Mit Hilfe eines Pürierstabes die Kirschen bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Danach den Gelierzucker mit Zitronenmelisse und Vanille dazugeben. Der Zucker ist eigentlich für Erdbeeren, aber wir haben es ausprobiert und er schmeckt mit den Kirschen zusammen echt lecker!

3.Wer den fertigen Zucker nicht verwenden mag, kann auch normalen Gelierzucker, frische, ganz fein gehackte Zitronenmelisse und ausgekratztes Vanillemark verwenden.

4.Kirschen und Zucker zusammen aufkochen und ausreichend lange kochen - etwa 5 Minuten.

5.Einen Geliertest machen: etwas Marmelade auf einen Teller geben und kurz warten, wenn sie fest genug ist, ist die Marmelade ausreichend gekocht.

6.Die Marmelade noch heiss in frisch gewaschene Gläser füllen, fest verschliessen und die Gläser auf den Kopf stellen, bis sie abgekühlt sind. Danach ist die Marmelade genauso haltbar wie andere Marmeladen. Die Kinder dürfen dann den Topf ausschlecken! :o))

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade Kirsch - Zitronenmelisse - Vanille“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marmelade Kirsch - Zitronenmelisse - Vanille“