Marmelade: Orangenmarmelade

leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Orangensaft 1,1 l
Limettensaft 100 ml
Grenadinensirup 150 ml
Grapefruitlikör 150 ml
Vanillemark 1 Msp
Orangen 3
Gelierzucker 2:1 1 kg

Zubereitung

1.Ich war die letzten Tage auf dem Marmeladetrip und hatte mir eine große Tüte Saftorangen gekauft.

2.Orangen auspressen (bei mir waren es 15, bis ich die Menge erreicht hatte). Durch ein Sieb filtern und die Reste noch mal mit dem Löffel durchstreichen. Damit verhindere ich, dass die kleinen Kerne durchrutschen. Limetten ebenfalls auspressen ( ich hatte 2 große).

3.Orangensaft, Limettensaft, Grenadine und die Hälfte des Grapefruitlikörs in einen hohen Topf geben und den Gelierzucker mit dem Vanillemark einrühren. Aufkochen. Die Zwischenzeit nutzen, um die 3 Orangen zu filitieren, die Filets noch mal halbieren, sonst sind sie zu groß.

4.Marmelade 4 Minuten sprudeln kochen lassen und dann von der Platte ziehen, Orangenfilets und den restlichen Likör einrühren. Die Marmelade in vorbereitete Schraubgläser füllen. Gläser für 5 Minuen auf den Kopf stellen. Auskühlen lassen.

5.Ich wünsche euch guten Appetit, diese Marmelade schmeckt fruchtig, aber nicht so süß und paßt gerade in die Vorweihnachtszeit.

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade: Orangenmarmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marmelade: Orangenmarmelade“