1. Home
  2. Rezept
  3. Marmelade aus Kumquat ...

Marmelade aus Kumquat ...

12 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kumquat unbehandelt800 g frische
Orangen - nur den Saft2
Zitrone - nur den Saft½
Gelierzucker 1 plus 1800 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
12 Std 30 Min
  • 1.Die Kumquat waschen, dann die Früchte in der Mitte durchschneiden und eventuelle Kerne entfernen. In der Küchenmaschine fein raffeln und in einen möglichst großen Topf geben. Den Gelierzucker hineinrühren und den Ansatz über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    2.Am Folgetag die benötigten Gläser und die Deckel dazu gründlich reinigen (ich ziehe beides noch zusätzlich durch kochend heißes Wasser) und auf ein feuchtes Küchentuch stellen. Orangen- und Zitronensaft unter den Marmeladen-Ansatz mischen und zum Kochen bringen.

    3.4 bis 5 Minuten "sprudelnd" kochen lassen und gleich in die vorbereiteten Gläser füllen. Weil diese Marmelade wirklich eine ausgefallene Kostbarkeit ist, nehme ich dafür sehr kleine Gläser. Die gefüllten Gläser sofort mit Deckeln verschließen und völlig erkalten lassen.

    4.Ergebnis: 12 kleine Gläser, auf die ich bannig stolz bin, denn die Kumquat hatte uns in Spanien eine liebe Nachbarin aus ihrem Garten zum Abschied geschenkt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade aus Kumquat ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich