Marmelade aus Kumquat ...

Rezept: Marmelade aus Kumquat ...
... eine besonders delikate Kostbarkeit
14
... eine besonders delikate Kostbarkeit
00:30
14
21640
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
800 g frische
Kumquat unbehandelt
2
Orangen - nur den Saft
0,5
Zitrone - nur den Saft
800 g
Gelierzucker 1 plus 1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.03.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Marmelade aus Kumquat ...

Tapa Pimientos mit Ziegenkäse-Zucchinifüllung,Kartoffelselleriepüree und Rucolapesto

ZUBEREITUNG
Marmelade aus Kumquat ...

1
Die Kumquat waschen, dann die Früchte in der Mitte durchschneiden und eventuelle Kerne entfernen. In der Küchenmaschine fein raffeln und in einen möglichst großen Topf geben. Den Gelierzucker hineinrühren und den Ansatz über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2
Am Folgetag die benötigten Gläser und die Deckel dazu gründlich reinigen (ich ziehe beides noch zusätzlich durch kochend heißes Wasser) und auf ein feuchtes Küchentuch stellen. Orangen- und Zitronensaft unter den Marmeladen-Ansatz mischen und zum Kochen bringen.
3
4 bis 5 Minuten "sprudelnd" kochen lassen und gleich in die vorbereiteten Gläser füllen. Weil diese Marmelade wirklich eine ausgefallene Kostbarkeit ist, nehme ich dafür sehr kleine Gläser. Die gefüllten Gläser sofort mit Deckeln verschließen und völlig erkalten lassen.
4
Ergebnis: 12 kleine Gläser, auf die ich bannig stolz bin, denn die Kumquat hatte uns in Spanien eine liebe Nachbarin aus ihrem Garten zum Abschied geschenkt.

KOMMENTARE
Marmelade aus Kumquat ...

Benutzerbild von mimi
   mimi
muß ich wirklich so viel Zucker nehmen ... fragt lisaschulze. Meine Antwort: Ja, die Marmelade ist auch mit dieser Menge Zucker eine sehr "fruchtige" Marmelade - immerhin sind es Citrus-Früchte. Und außerdem sind diese Marmeladen mit Zucker "1 und 2" oder gar die mit "1 und 3" absolut nicht mein Fall ... nicht alles, was neu und modern ist, ist auch gut!! Das ist halt meine Meinung. Glaube mir: die Marmelade mit den angegebenen Mengen ist DER HIT!! LG mimi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von zwerg1007
   zwerg1007
Köööööstliche Leckerei und selten!
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Oh wie lecker ist das denn,sobald ich wieder Zeit haben werde,(wenn meine Wohnung brauchbar ist)werde ich mal gucken ob es noch Kumquat hier gibt,denn diese Marmelade muß einfach schmecken,das ist so mein Fall.Für Dich gibt es natürlich viele köstliche ******************chen.GGVLHG.Bärbel
Benutzerbild von wastel
   wastel
eine feine Marmelade die ich probieren werde denn ich liebe den Geschmack von Zitrusfrüchten ---LG Sabine
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Mein Tipp: dreht sie durch den Fleischwolf.

Um das Rezept "Marmelade aus Kumquat ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung