1. Home
  2. Rezept
  3. Marmelade: Sanddorn-Apfel-Gelee

Marmelade: Sanddorn-Apfel-Gelee

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sanddornsaft750 ml
Apfelsaft350 ml
Gelierzucker 2:1750 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe meinen Sanddornstrauch abgeerntet und aus den Beeren 750ml Saft gewonnen. Dafür die Beeren kurz waschen, von den hölzernen Enden befreien und aufpassen, dass sich nichts Lebendes mehr dazwischen befinden. Beim Pflücken hatte ich es mit mehreren Ohrkneifern und Marienkäfern zu tun, grins.

    2.Den Sanddorn in einen Topf geben und mit Wasser aufgiessen, bis die Beeren bedeckt sind. Aufkochen lassen und mindestens eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dabei platzen die Sanddornbeeren auf. Öfter mal umrühren.

    3.Die Beerenmasse durch ein Sieb streichen und den gewonnenen Saft abmessen. Ich habe den sehr sauren Sanddornsaft mit Apfelsaft familientauglich gestreckt (sonst will das keiner essen) und ihn dann mit dem Gelierzucker verrührt. Aufkochen lassen und mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

    4.Gelierprobe machen und das Sanddorngelee in vorbereitete Gläser füllen. Verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Aus dieser Menge habe ich 8 kleine Gläser à 200 g bekommen.

    5.Wie ihr auf dem letzten Foto seht, war ich heute fleißig, ich habe noch 3 große Gläser Apfelmus und 4 Gläser Apfelmarmelade "Winterzauber" gekocht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade: Sanddorn-Apfel-Gelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich