Marmelade: Erdbeer-Waldmeister

Rezept: Marmelade: Erdbeer-Waldmeister
Mal eine etwas andere, aber sehr leckere Kombination
3
Mal eine etwas andere, aber sehr leckere Kombination
7
2803
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Erdbeeren
500 g
Gelierzucker 2:1
1 kleines Bund
Waldmeister
100 ml
Waldmeisterschaumwein
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.07.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
640 (153)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
35,9 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Marmelade: Erdbeer-Waldmeister

ZUBEREITUNG
Marmelade: Erdbeer-Waldmeister

1
Zuerst den Waldmeister im Garten schneiden, waschen und für mindestens eine halbe Stunde antrocknen lassen. So entfaltet er sein Aroma besser. Die vorderen feinen Blätter abzupfen, aus dem Rest habe ich einen Waldmeisterzucker angesetzt.
2
Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder vierteln. Mit dem Gelierzucker für eine Stunde Saft ziehen lassen, danach die Waldmeisterblättchen dazugeben und für eine weitere Stunde stehen lassen. In der Zeit die Gläser auskochen und zum Trocknen stellen.
3
Die Erdbeeren aufkochen und für 4 Minuten sprudeln kochen lassen. Dann die Masse mit dem Kartoffelstampfer etwas zerkleinern, wegen der Waldmeisterblätter wollte ich nicht pürieren. Den Waldmeisterwein zugeben und unterrühren. Gelierprobe machen.
4
Masse in die vorbereiteten Gläser füllen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen und vollständig auskühlen lassen. Dann nur noch auf frischem Brot oder Brötchen geniessen.

KOMMENTARE
Marmelade: Erdbeer-Waldmeister

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Eine ungewöhnliche Kombi, die mir aber gut gefällt. Leider habe ich keinen Waldmeister auf dem Balkon, nur 2 Erdbeerpflanzen zum Naschen, Rest muss dazu gekauft werden, Pflücksalat in einem Blumenkasten sowie ein kleines Olivenbäumchen und 1 Johannisbeere, welche allerdings keine Früchte tragen, aber rundum eine kleine grüne Oase abgeben und mit 2 Personen kann man auch noch wunderbar dort an Männes selbst gebasteltem Hängetischchen sitzen. LG Stine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
dieses Jahr klappt das ja nicht mehr, aber das Rezept nehm ich mal mit ...LG Sabine
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Waldmeister ist in, Erdbeeren auch, nächstes Jahr.... wird das getestet. Für die Idee 5* nchen und Dankeschön. GvlG Robert
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Eine Interresante Kombination. Aber gefällt mir sehr. LG Brigitte
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich mag alles was anders ist. Werde deine Kombi im nächsten Jahr mal testen. Bin sicher die Marmelade schmeckt oberlecker. LG. Dieter

Um das Rezept "Marmelade: Erdbeer-Waldmeister" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung