1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterranes Nudelgericht

Mediterranes Nudelgericht

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Aubergine, ca. 300 g1 Stk.
Salz etwas
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Basilikum1 Bund
Nudeln, z. B. Penne400 g
Olivenöl4 EL
stückige Tomaten, Dose400 g
Pfeffer etwas
Zucker1 TL (gestrichen)
Mozzarella250 g
Pinienkerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Aubergine waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Salzen und etwas ziehen lassen.

    2.Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Basilikum abzupfen und bis auf einige Blätter zum Garnieren fein hacken. Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser garen.

    3.Auberginen trocken tupfen. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebelringe und Knoblauch glasig dünsten (ich habe noch etwas italienische Arrabiata-Gewürzmischung mitangebraten, dann die Auberginenscheiben dazugeben und ca. 4 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Stückige Tomaten dazugießen und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen. Gehacktes Basilikum unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

    4.Mozzarella abtropfen lassen und in Stücke zupfen. Nudeln in einem Sieb abtropfen lassen und die Pasta mit der Auberginen-Sauce vermengen. Auf Tellern anrichten. Mozzarella darauf verteilen und mit den übrigen Basilikumblättern garnieren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Nach Wunsch mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

    5.Statt Mozzarella kann man auch Feta-Käse verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterranes Nudelgericht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich