1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch - Gemüselasagne mit Bolognese und Feta

Hackfleisch - Gemüselasagne mit Bolognese und Feta

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lasagneblätter150 g
Für das Gemüse
Broccoli frisch1 Stk.
Kohlrabi frisch2 Stk.
Aubergine frisch1 Stk.
Mini-Paprika süß200 g
Chili rot1 Stk.
Basilikumöl etwas
Eiswasser etwas
Für die Bolognese
Hackfleisch gemischt500 g
Tomaten geschält3 Dose
Frühlingszwiebeln1 Bund
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Schalotte frisch1 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymianzweig3 Stk.
Oreganozweige1 Handvoll
Gemüsebrühe200 ml
Basilikumöl etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Für die "Bechamel"
Gemüsebrühe1 l
Schmand200 g
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymianzweige3 Stk.
Oreganozweige1 Handvoll
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Für Obendrauf
Feta200 g
Mozzarella250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Ich habe die Zubereitung auf 2 Abende verteilt, weil ich das Hackfleisch braten wollte und sonntags mehr Zeit zum Schnippeln habe. Es geht aber sicher auch gut an einem Tag.

  • Zubereitung der Bolognese

    2.Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Schalotte und Knoblauch schälen und würfeln und im Basilikumöl anbraten. Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Es sollte noch was vom Pfannenboden zu sehen sein. Am Anfang das Hack zerteilen und nur selten rühren, sonst läuft nur Flüssigkeit aus. Mit 100 ml Brühe und 2 Dosen Tomaten ablöschen. Tomaten mit dem Pfannenwender grob zerkleinern. Alles 1 Stunde köcheln lassen. Danach wars sehr lecker aber zu fleischlastig ;). Restliche Brühe und Tomaten dran und 30-45 Minuten mit Deckel köcheln. Die letzten 15 Minuten die Kräuter im Teebeutel dran tun und zum Schluss mit den Gewürzen abschmecken.

  • Zubereitung des Gemüses

    3.Paprika und Chili in schmale Ringe schneiden und in etwas Basilikumöl kurz anbraten.Die Paprikas, die ich hatte, hatten praktisch keine weißen trennwände und kaum Kerne. Aubergine in dünne Scheiben schneiden. Basilikumöl auf einen Desserttellergeben und die Scheiben schnell auf beiden Seiten eintauchen. Sie sollen gewürzt werden sich aber nicht voll Fett saugen. Auf einem Backofenrost verteilen und 5 Minuten grillen, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    4.Broccoli in Röschen teilen, Stiel anders verwenden oder weg werfen. Große Röschen zerteilen. Kohlrabis schälen und in grobe Stücke teilen. Ich habe jeden in 4 Scheiben geschnitten und diese einmal längs und einmal quer halbiert. Beides in der Brühe für die "Bechamel" 5 Minuten kochen. Gemüse herausnehmen, mit Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen. Brühe zurück behalten!

  • Zubereitung der "Bechamel"

    5.Schmand unter die Brühe rühren und die Kräuter hinzufügen. 15 Minuten köcheln lassen, Kräuter entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Zusammenbau und Fertigstellung der Lasagne

    6.Backofen auf 160° vorheizen. Broccoli und Kohlrabi in einer Auflaufform verteilen. Ein Drittel der Bolognese darauf geben, mit "Bechamel" angießen und Lasagne darauf verteilen. Aubergine und Paprika als nächste schicht, darauf 1/3 Bolognese, "Bechamel" und Lasagneblätter. Mit restlicher Bolognese belegen und "Bechamel" angießen. Feta und Mozzarella in Scheiben schneiden und gleichmäßig darauf verteilen. Im Backofen 20-25 Minuten überbacken. Nach 15 Minuten waren Käse und Gemüse OK aber die Lasagneblätter noch zu hart.

  • Anmerkungen

    7.Vorbereitet hab ich gestern alles bis auf den Käse, den Zusammenbau und das Abschmecken der Bolognese. Außerdem hab ich erst heute die Kräuter aus der "Bechamel" entfernt. Ich setze die Soße in Anführungsstriche, weil sie die Funktion einer Bechamel erfüllt aber keine echte Bechamel ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch - Gemüselasagne mit Bolognese und Feta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich