1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter-Puten-Rollbraten mit "Gazpacho" Sauce

Kräuter-Puten-Rollbraten mit "Gazpacho" Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
gemischte Kräuter1 Bund
ersatzweise 80 gr TK-Kräuter etwas
Knoblauchzehen3 Stück
Toastbrot3 Scheiben
Pinienkerne25050 gr
Ricotta250 gr
Salz, Pfeffer etwas
Saft einer Zitrone etwas
Putenrbust ohne Knochen)1,40 kg
Olivenöl6 EL
Paprikapulver edelsüß1 TL
Zwiebel1 Stück
geschälte Tomaten 420 gr)1 Dose
rote Paprikaschote1 Stück
Salatgurke0,33 Stück
Diätmayonaise2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zu diesem Gericht wurde ich in der Reha animiert, wir hatten dort einen tollen Koch, der einmal in der Woche einen Kochvormittag (freiwillig) veranstaltete. Da ich neugierig war, zog es mich natürlich auch dorthin. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos bzw. wenn ihr mögt - bald auf Euren Tellern -, es ist wirklich sehr sehr lecker.

    2.Den Backofen vorab auf 160 Grad Umluft vorheizen. Von der Hälfte der Kräuter die Blättchen abzupfen (wenn frische Kräuter verwendet werden) ansonsten die TK-Ware nehmen. Knoblauch pellen und grob würfeln- Die Toastscheiben entrinden und mit den Kräutern im Blitzhacker fein mahlen.

    3.Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. dann die Kerne zusammen mit den Kräuterbröseln, dem Knoblauch und dem Ricotta vermischen. Diese Mischung mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.

    4.Die Putenbrust küchenfertig vorbereiten, trocken tupfen und dann zum Füllen wie einen Rollbraten an der Längsseite waagerecht ein-, aber nicht durchschneiden. Die Putenbrust aufklappen, mit Folie bedecken und leicht flach klopfen. Dann mit der Ricotta-Fülle bestreichen, einrollen und mit Küchengarn zu einem Rollbraten formen.

    5.2 EL Ol mit Paprika, Salz und Pfeffer verrühren. Das Fleisch damit bestreichen, in einen Bräter geben und im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde braten.

    6.Nun die Zwiebel abziehen und würfeln, das übrige Öl erhitzen. Die Zwiebel und die restlichen Kräuterzweige darin kurz rösten. Die Tomaten abgießen, den Saft auffangen. Paprika und Gurke waschen, schälen, entkernen und würfeln.

    7.Tomaten, Paprika, Gurke und etwas Tomatensaft in einen Mixer geben, pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Kurz vor dem Servieren das Kräuteröl durch ein Sieb dazugießen und die Mayonaise beifügen. Alles sehr schaumig aufmixen.

    8.Den Braten vorsichtig in Scheiben schneiden und mit der Gazpacho-Sauce und Gnocchi servieren. Wer mag, reicht noch einen leckeren grünen oder gemischten Salat dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Puten-Rollbraten mit "Gazpacho" Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich