1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit kandierten Orangen

Entenbrust mit kandierten Orangen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrust1
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Orange kandiert½
Cointreau4 Esslöffel
Geflügelfond250 ml
Chiliflocken2 Prisen
Zitronenmarmelade1 Teelöffel
Speisestärke angerührt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Entenbrust unter kaltem Wasser abspülen, wieder trockentupfen, die Haut mit einem sehr scharfen Messer einritzen (ich nehme gern ein Teppichmesser dazu) und dann rundum kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben.

    2.Die kandierten Orangenstücke in feine Streifchen schneiden, mit dem Cointreau vermischen und abgedeckt durchziehen lassen.

    3.Den Backofen mit einer geeigneten Form auf 180 Grad vorheizen.

    4.Das Fleisch mit der Hautseite zuerst in eine erhitzte trockene Pfanne legen und etwa 6 Minuten brutzeln lassen, umdrehen und auf der Fleischseite auch noch etwa 5 Minuten braten, dann in die Ofenform umbetten.

    5.Die Hitze auf 160 Grad reduzieren und das Fleisch noch knapp 20 Minuten nachgaren lassen. Es ist jetzt zart weich und im Kern noch ganz leicht rosig. Den Backofen ausschalten und das Fleisch noch etwas darin ruhen lassen.

    6.Für die Soße das Entenfett aus der Bratpfanne "fast" ganz wegschütten, es wird nicht gebraucht - aber der angebräunte Bratsatz ist wichtige Basis für die Soße!

    7.Zu dieser Basis den Geflügelfond, Chiliflocken, Zitronenmarmelade und die Orangenstreifen geben. Die Flüssigkeit (Cointreau) wir erst später zum Abschmecken gebraucht.

    8.Alles etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen, etwas angerührte Speisestärke einrühren, bis eine leicht gebundene Soße entstanden ist. Den Cointreau zugeben und noch einmal abschmecken.

    9.Die Entenbrust in dünne Scheiben schneiden und mit der Soße servieren. Dazu habe ich gestern Rosenköhlchen und Thüringer Klöße serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit kandierten Orangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich