1. Home
  2. Rezept
  3. Speck-Kartoffelsalat ...

Speck-Kartoffelsalat ...

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pellkartoffeln vom Vortag750 g
Schinkenwürfel200 g
Zwiebeln2 grosse
Weißweinessig2 Esslöffel
Fleischbrühe1 Tasse
Senf scharf2 Teelöffel
Zitrone - nur den Saft½
Salz½ Teelöffel
Zucker½ Teelöffel
Gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Öl3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die am Vortag gekochten (möglichst kleinen) Pellkartoffeln pellen und in Scheiben geschnitten in eine Schüssel geben. Die Zwiebeln in Würfel schneiden.

    2.In einer trockenen Pfanne die Schinkenwürfel ausbraten, bis sie beginnen, knusprig zu werden, dann die Würfel aus der Pfanne fischen und auf einem Teller beiseite legen.

    3.In das ausgebratene Speckfett die Zwiebelwürfel geben und nur kurz (etwa 1 Minute) darin andünsten. Mit Essig und der Fleischbrühe ablöschen, Senf, Zitronensaft, Salz, Zucker und Pfeffer hineinrühren und das Gemisch über die Kartoffeln gießen.

    4.Einmal durchmischen und anschließend etwas abkühlen lassen - erst jetzt den beiseite gestellten Knusperspeck und das Öl unter den Salat rühren. Einige Stunden durchziehen lassen. Dann noch einmal abschmecken.

    5.Ich habe den Salat heute mit Tomaten- und Eier-Scheiben garniert zu Regensburger Würsteln serviert.

    6.Dieser Speck-Kartoffelsalat schmeckt am Besten ungekühlt ... paßt also besonders gut auf ein kaltes Buffet (wo er länger stehen muß) oder auch zu einer Grill-Fete, die im Sommer im Freien stattfindet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Speck-Kartoffelsalat ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich