1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat mit Schinkenwürfel-Marinade

Kartoffelsalat mit Schinkenwürfel-Marinade

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln gekocht1000 g kleine
Zwiebeln fein gewürfelt2
Öl1 Teelöffel
Schinkenwürfel200 g
gute Brühe1 Tasse
Essig mit Zitrone3 Esslöffel
Senf scharf2 Teelöffel
Salz½ Teelöffel
Zucker½ Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Tabasco2 Spritzer
Petersilie gehackt1 Bund
Öl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die gekochten Kartoffeln etwas abkühlen lassen, dann pellen und in Scheibchen direkt in eine Schüssel schneiden.

    2.Die Schinkenwürfel in einem Teelöffel Öl bei Mittelhitze sanft ausbraten und dann die Zwiebelwürfel dazugeben (aber nur etwa eine Minute lang mit dem Schinken andünsten), dann sofort mit der Brühe ablöschen und einmal kurz aufkochen lassen.

    3.Die Pfanne vom Herd nehmen und Essig, Senf, Salz, Zucker, Pfeffer und Tabasco in die heiße Marinade einrühren und dann alles über die Kartoffelscheibchen gießen und einmal durchmischen.

    4.Den Salat etwas abkühlen lassen und zuletzt die gehackte Petersilie und zwei Esslöffel Öl unterheben. Einige Stunden durchziehen lassen und kurz vor dem Servieren noch einmal abschmecken.

    5.Diesen Salat essen wir gern bei Zimmertemperatur, er schmeckt aber auch lauwarm - und im Hochsommer auch gekühlt wunderbar.

    6.Ich bereite diesen Salat gern als Proviant für eine Reise vor ... dann gibt es ein erhitztes Würstchen nach Wahl dazu - hier war es ein Westfälisches Mettwürstchen ... ein deftiges Mahl!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat mit Schinkenwürfel-Marinade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich