1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Fränkischer Kartoffelsalat

Salate: Fränkischer Kartoffelsalat

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend750 Gramm
Zwiebel1 Stück
Wasser150 ml
Fleischbrühwürfel*1 Stück
Senf mittelscharf1 Teelöffel
Balsamico-Essig weiß3 Esslöffel
Zucker2 Esslöffel
Salz1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Messerspitze
Petersilie gehackt1 Esslöffel
Rapsöl100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Kartoffeln weich kochen, schälen und noch warm in Scheiben schneiden.

    2.Wasser mit Brühwürfel, Senf, gehackten Zwiebeln, Salz, Zucker, Essig und Pfeffer zum Kochen bringen und fünf Minuten sieden lassen. ( In Ermangelung frischer Petersilie hab ich dieses Mal getrocknete verwendet und diese mit aufgekocht.) Abkühlen.

    3.Diese Marinade auf die noch warmen Kartoffeln geben und gut durchmischen. Dabei ruhig die Kartoffelscheiben zerquetschen. 10 Minuten durchziehen lassen.

    4.Erst jetzt das Öl zugeben (nicht sparen), verrühren und 2 Stunden durchziehen lassen. Gehackte Petersilie dazu. Eventuell noch nachwürzen.

    5.TIPP: Sollte der Salat zu trocken sein, dann kann man mit dem Sud von eingelegten Gurken nachhelfen. Ist außerdem gut für den Geschmack.

    6.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/481741/Gewuerzmischungen-Fleischbruehe-Konzentrat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Fränkischer Kartoffelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich