1. Home
  2. Rezept
  3. Salatbar: WESTFÄLISCHER KARTOFFELSALAT

Salatbar: WESTFÄLISCHER KARTOFFELSALAT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
kleine Kartoffeln --fest kochend--600 gr
westfälischer Schinkenspeck --fingerdicke Scheibe--100 gr
Zwiebel, gewürfelt1 mittl.
Eier Freiland3 stk
Gewürzgurken2 große
Gemüsebrühe150 ml
Kräuteressig3 EL
Schnittlauch½ Bund
Majonäse, leicht2 EL
Senf mittelscharf1 EL (gestrichen)
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ein Kartoffelsalat, den ich früher sehr oft zubereitet habe. Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Eier hart kochen und abkühlen lassen.

    2.Zwiebel pellen und klein würfeln. Gemüsebrühe mit dem Essig verrühren. Vom Schinkenspeck den Fettrand abschneiden und würfeln.....Schinkelspeck ebenfalls würfeln.

    3.Den Fettrand mit 1TL Öl in einer Pfanne langsam kross ausbraten. Zwischendrin immer wieder rühren. Die Fettstückchen herausnehmen, Schinkenwürfel hineingeben und -langsam- kross anbraten.

    4.Die Zwiebelwürfel zu den Speckstückchen geben und --glasig-- angehen lassen (keine Farbe nehmen lassen) Sofort mit der Essig-Gemüsebrühe ablöschen, Platte ausschalten und 10 Min. ziehen lassen.

    5.Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben, Schnittlauch und Gewürzgurken dazu und mit Salz und Pfeffer -nach Geschmack- würzen. Die Eier pellen und in grobe Würfel schneiden.....dazugeben. Die Majonäse.... dazugeben.

    6.In die Schinken-Essigsoße den EL Senf rühren und alles über die Kartoffel gießen. Alles gut miteinander vermischen. 15 Min. durchziehen lassen. Probieren und evtl. mit Salz, Peffer und Essig nachwürzen.

    7.Ich habe dazu Kotelett aus der Grillpfanne mit Zwiebelringen serviert. War ausgesprochen lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Salatbar: WESTFÄLISCHER KARTOFFELSALAT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich