1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischgerichte:Schweinehals sanft Gegart

Fleischgerichte:Schweinehals sanft Gegart

2 Tage 3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinehals ca.2kg1
Marinade
Olivenöl10 EL
Bier Hell250 ml
Zwiebel1
Senf1 EL
Tomatenketchup2 EL
Balsamico-Essig2 EL
Sojasoße dunkel2 EL
Chilli rot2 Stk.
Paprika edelsüß1 TL
Oregano1 TL
Thymian1 TL
Knoblauch Pulver1 TL
Wacholderbeeren zerdrückt5 Stk.
Zitrone gepresst1
Gewürz
Pfefferkörner schwarz1 EL
Kümmel1 EL
Knoblauchpulver1 EL
Salz1 EL
Soße
Bier Hell250 ml
Salz etwas
Brühwürfel,nach geschmack etwas
vieleicht soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
3 Std 20 Min
Ruhezeit:
2 Tage
Gesamtzeit:
2 Tage 3 Std
  • Vorbereitung

    1.fleisch waschen und mit küchenrolle trockentupfen.aus den zutaten eine marinade zubereiten.das fleisch darin gut 2 tage einlegen,ab und zu mal wenden.habe nach zwei tagen das fleisch in zwei hälfte geschnitten,je ca.1 kg.

  • Fleisch Würzen

    2.den backofen auf 90°-95° grad vorheizen (unter 100° grad bleiben,dann bleibt das fleisch schön saftig,ab 100° fangen die säfte im fleisch an zu kochen und könnten als dampf entweichen) die gewürze zermörsern.das fleisch aus der marinade nehmen und trockentupfen.das fleisch mit der gewürzmischung in eine schüssel geben und kräftig damit einreiben.

  • Garen im Backofen

    3.die marinade in eine auflaufform geben und das fleisch reingeben.in die dickste stelle den bratentermometer einstecken.und ab damit in den ofen.das ganze dauert nun so 3 - 3 1/2 stunden.zwischendurch mit bier und soße übergießen.wehm zuviel flüssigkeit verdampft gibt noch etwas wasser dazu.ich habe bei genau 65° grad kerntemperatur den ofen ausgeschalten und den braten bei offener tür noch ruhen lassen.

  • Die Soße

    4.die marinade habe ich in einen topf gegeben und mit einem 1/4 liter bier aufgegossen und ca.15 min köcheln lassen.die marinade durch ein feines sieb in einen andern topf geben.nochmal leicht zum köcheln bringen,mit salz eventuel brühwürfel abschmecken.

    5.wer möchte gibt noch etwas soßenbinder dazu.hatte noch ein paar scheiben fleisch in der fertigen soße noch etwas ziehe lassen.es war für jeden was dabei.

  • Garen im Grill

    6.die zweite hälfte vom schweinehals habe ich im BBC-Grill indirekt gegrillt,genau unter den selben bedingungen.ich muß sagen der geschmack war etwas besser als der vom backofen.

  • Beilagen

    7.jeder wollte eine andere beilage,darum gab es kartoffelpürre (selbstgemacht,siehe mein KB),nudeln und reis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****6
    vom
    Profilbild von S****6

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischgerichte:Schweinehals sanft Gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich