1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchen - deftig mariniert ...

Kaninchen - deftig mariniert ...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kaninchen1
Weißwein trocken2 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Öl2 Esslöffel
Sojasoße dunkel1 Esslöffel
Grillgewürz1 Esslöffel
Öl zum Braten etwas
Zwiebeln geviertelt5 kleine
Knoblauchzehen in Stiften3
Thymian½ Teelöffel
Rosmarin½ Teelöffel
Weißwein trocken125 ml
Hühnerbrühe100 ml
Spitzpaprika rot in Streifen1 Stk. von der
Oliven schwarz entsteint10
Petersilie glatt frisch etwas
Tomate entkernt und grob zerkleinert1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Aus Wein, Zitronensaft, Öl, Sojasoße und Grillgewürz eine Marinade mischen (ich mach das in einem kräftigen Gefrierbeutel. Den kann man später gut wenden, damit die Marinade das Fleisch auch von allen Seiten erreicht).

    2.Das Kaninchen zerteilen in Keulen, Vorderläufe, Rücken, Gerippe, Bauchlappen und Innereien. Alles -außer der Leber- in die Marinade legen und über Nacht durchziehen lassen. Ab und zu den Gefrierbeutel so wenden, daß nichts auslaufen kann.

    3.Heute habe ich nur die Keulen und die Vorderläufe mit der Leber gebraucht - es war reichlich Fleisch für 2 Personen - den Rest werde ich auf andere Weise zubereiten.

    4.Also: Eine Pfanne mit wenig Öl stark erhitzen und das leicht abgetupfte Fleisch darin kräftig anbraten. Wenn es eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat, die geviertelten Zwiebeln dazugeben und ebenfalls anbräunen lassen.

    5.Nur für eine Minute die Knoblauchstifte mitbraten lassen, mit Thymian und Rosmarin würzen und sofort mit Wein und Brühe ablöschen.

    6.Die Pfanne mit Deckel versehen und das Gericht bei milder Hitze etwa 40 Minuten garen lassen. Paprikastreifen und halbierte Oliven in der Pfanne verteilen, die Leber zum Fleisch legen, alles mit dem Bratsud beschöpfen und weitere 10 Minuten garen.

    7.Das Fleisch aus der Pfanne heben - im Ofen bei 160 Grad warmhalten, bis die Soße bereitet ist. Dazu die Tomatenstückchen in dem Bratsud erhitzen, mit wenig angerührter Speisestärke leicht binden, noch einmal abschmecken und das Fleisch mit der köstlichen Soße servieren.

    8.Dazu gibt es kleine Pellkartöffelchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen - deftig mariniert ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich