1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Eierlikör-Torte

Rhabarber-Eierlikör-Torte

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl250 g
Kakaopulver3 EL
Backpulver½ TL
Salz1 Prise
Zucker375 g
Ei1 Stk.
kalte Butter125 g
Gelatine6 Blatt
Rhabarber750 g
Eierlikör300 ml
Vanillepuddingpulver1 pckg
Milch4 EL
Sahne250 g
Schokolade30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl, Kakao, Backpulver, 75 g Zucker, Salz, Ei, und Butter in Stücken zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 15 Minuten kalt stellen.

    2.Inzwischen Rhabarber waschen und in ca. 1 cm breite Stückchen schneiden. In einem Topf mit 300 g Zucker ca. 5 Minuten garen. Gelatineblätter einzeln nach Packungsanleitung in Wasser einweichen. Rhabarber vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine im warmen (nicht mehr heißen) Rhabarber unter Rühren auflösen.

    3.Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

    4.Eierlikör in einem Topf erhitzen. Puddingpulver mit der Milch verrühren und zum Likör geben, dann aufkochen. Pudding auf dem abgekühlten Teigboden verteilen und fest werden lassen.

    5.Rhabarbermasse darauf verteilen und ebenfalls fest werden lassen. Sahne steif schlagen und in Tupfen auf die Torte spritzen. Schokolade mit einem Sparschäler raspeln und auf die Torte streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Eierlikör-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich