1. Home
  2. Rezept
  3. OsterEnte

OsterEnte

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente frisch2 ½ kg
Karotten3 Stück
Geflügel-Gemüsebrühe2 Liter
Zwiebel frisch2 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Apfel1 Stück
Paprikaschote rot1 Stück
Sellerie frisch1 Stück
Giersch1 Hand voll
Rotwein1 Tasse
Beifuß1 TL
Pflaumenbrand½ Tasse
Soßenkuchen½ Stück
Pflanzenfett etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Ente waschen, das Gemüse Putzen und aus dem Geschnörre und dem Putzresten eine Geflügel-Gemüsebrühe ansetzen.

    2.Die Ente Innen und Außen gut mit Salz, Pfeffer sowie dem Beifuß würzen und mit einem Teil der Karotten, einer Zwiebel, der hälfte des Paprika, sowie dem Sellerie die Ente füllen und vernähen.

    3.Die Ente nun im Pflanzenfett, welches mit einer Knoblauchzehe erhitzt wurde, rundum gut anbraten, dann das restliche Gemüse unter die Ente legen und auch etwas anbraten lassen um dann Alles mit dem Pflaumenlikör und dem Rotwein ab zu löschen.

    4.Wenn sich der Bodensatz gelöst hat wird nun mit der Geflügel-Gemüsebrühe aufgefüllt und alles für 2 Stunden in das auf 180 °C vorgeheizte Rohr gegeben.

    5.Am Ende des Bratvorganges die Ente nochmal Kurz im z.B. Infragrill der Backröhre die richtige Farbe geben und die Soße mit dem Lebkuchen binden mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu Thüringer Klößen servieren.

    6.P.S. Wenn's mal Mehr sein muss und der Bräter für 2 Enten zu Klein ist, Hilft Aushöhlen und wieder Zusammennähen ;-) - siehe Bilder + Rezept von Rosi: http://www.kochbar.de/rezept/259529/Gefuellte-aber-ENTBEINTE-Ente-mit-Maronen-ud-Cranberries-schmeckt-auch-kalt-sehr-lecker-mit-entsprechender-Beilage.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „OsterEnte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich