Ente mit Hackfleischfüllung

Rezept: Ente mit Hackfleischfüllung
18
02:00
15
36394
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Ente, küchenfertig ca. 2,2 kg
250 g
Hackfleisch, gemischt
1
Leber, Herz und Magen, klein geschnittent aus der Ente
1
Apfel, schälen, und in kleine Würfel schneiden
1
Ei, roh
1
Zwiebel, gewürfelt
1
eingeweichtes und gut ausgepresstes Brötchen
Pfeffer, Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.11.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ente mit Hackfleischfüllung

ZUBEREITUNG
Ente mit Hackfleischfüllung

1
Die Ente nachputzen, waschen, trocken tupfen und von innen und außen gut pfeffern und salzen.
2
Das Hackfleisch , die klein geschnittenen Innereien, das gut ausgedrückte Brötchen, die Zwiebelwürfel, die Apfelwürfel, 1 Ei, Pfeffer und Salz (nach Geschmack) miteinander verkneten. Mit dieser Masse die Ente füllen und die Öffnung mit einer Rouladennadel oder Zahnstochern verschließen.
3
Bratröhre auf 200 °C vorheizen. Die Ente mit der Brustseite nach unten in einen mit ca. 1/4 Liter warmen Wasser gefüllten Bräter legen und in die Röhre schieben. Nach einer 1/2 Stunde die Temperatur auf 180 °C senken. Zwischen durch immer mal wieder mit dem austretenden Bratfett übergießen. 15 Minuten später die Ente auf den Rücken drehen. Immer wieder übergießen. Die Garzeit bei Ente beträgt ungefähr 45 Minuten pro kg. Das ist aber nur eine Richtzeit und Erfahrungswerte mit meiner Bratröhre.
4
Kurz vor ende der Garzeit die Ente noch mal gut mit dem Bratfett übergießen auf ein Backblech oder den Bräterdeckel legen und die Haut bei 200°C schön bräunen lassen. In der Zwischenzeit das Fett aus dem Bräter abgießen und vom Bratenansatz eine Soße zubereiten. Eine Braune Soße ist in meinem KB.
5
Als Beilage Thüringer Klöße und Rotkohl. Guten Appetit
6
Durch Einkauf beim Discounter liegt der Warenwert für eine Portion bei ca 2,20 Euro.

KOMMENTARE
Ente mit Hackfleischfüllung

   Lianka
hallo muss die ente wirklich im wasser liegen oder kann ich das wasser auch extra unten im backofen reinmachen? ich will aus dem entenfett eine soße machen aber das geht ja nicht wenn da wasser mit drin ist oder sehe ich das falsch? entschuldigung ich bin totale anfängerin und wage mich zum ersten mal an eine ganze ente..
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rainerdufner21
   rainerdufner21
Super Rezept,werd ich das nächste mal machen.5*für Dich.
Benutzerbild von Oparoli
   Oparoli
wie lecker ist das denn...natürlich 5*****
Benutzerbild von engelchen-56
   engelchen-56
einfach lecker klasse rezept 5***** lg Ingrid
Benutzerbild von suppenkasper08
   suppenkasper08
Ente mal anders - toll! 5*

Um das Rezept "Ente mit Hackfleischfüllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung