1. Home
  2. Rezept
  3. Ente mit Hackfleischfüllung

Ente mit Hackfleischfüllung

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente, küchenfertig ca. 2,2 kg1
Hackfleisch, gemischt250 g
Leber, Herz und Magen, klein geschnittent aus der Ente1
Apfel, schälen, und in kleine Würfel schneiden1
Ei, roh1
Zwiebel, gewürfelt1
eingeweichtes und gut ausgepresstes Brötchen1
Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 50 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Ente nachputzen, waschen, trocken tupfen und von innen und außen gut pfeffern und salzen.

    2.Das Hackfleisch , die klein geschnittenen Innereien, das gut ausgedrückte Brötchen, die Zwiebelwürfel, die Apfelwürfel, 1 Ei, Pfeffer und Salz (nach Geschmack) miteinander verkneten. Mit dieser Masse die Ente füllen und die Öffnung mit einer Rouladennadel oder Zahnstochern verschließen.

    3.Bratröhre auf 200 °C vorheizen. Die Ente mit der Brustseite nach unten in einen mit ca. 1/4 Liter warmen Wasser gefüllten Bräter legen und in die Röhre schieben. Nach einer 1/2 Stunde die Temperatur auf 180 °C senken. Zwischen durch immer mal wieder mit dem austretenden Bratfett übergießen. 15 Minuten später die Ente auf den Rücken drehen. Immer wieder übergießen. Die Garzeit bei Ente beträgt ungefähr 45 Minuten pro kg. Das ist aber nur eine Richtzeit und Erfahrungswerte mit meiner Bratröhre.

    4.Kurz vor ende der Garzeit die Ente noch mal gut mit dem Bratfett übergießen auf ein Backblech oder den Bräterdeckel legen und die Haut bei 200°C schön bräunen lassen. In der Zwischenzeit das Fett aus dem Bräter abgießen und vom Bratenansatz eine Soße zubereiten. Eine Braune Soße ist in meinem KB.

    5.Als Beilage Thüringer Klöße und Rotkohl. Guten Appetit

    6.Durch Einkauf beim Discounter liegt der Warenwert für eine Portion bei ca 2,20 Euro.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moni321
    vom
    Profilbild von Moni321

Auch lecker

Kommentare zu „Ente mit Hackfleischfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich