1. Home
  2. Rezept
  3. 5h Cherry-Valley-Ente

5h Cherry-Valley-Ente

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Cherry-Valley-Ente frisch 2300g, mit Hals und Innereien1
Meersalz aus der Mühle etwas
bunter, gerösteter Pfeffer fein vermahlen etwas
Enten-Knuspri von Wiberg1 Esslöffel
Bio-Orange2 Scheiben
Schalotten, in grobe Stücke geschnitten2
etwas Wasser etwas
canadischer Honig1 Teelöffel
Pflaumenmus2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Produktinfo Cherry-Valley-Ente aus dem www.

  • die Zubereitung

    1.In der ostenglischen Grafschaft Lincolnshire wird seit den 50er Jahren die Cherry Valley Ente gezüchtet. Eine Ente, die inzwischen weltweit einen hohen Beliebtheitsgrad erreicht hat. Gegenüber einigen anderen Enten ist die Cherry Valley Ente eine flugunfähige Ente, was zum Vorteil hat, dass sie einen idealen Fettanteil besitzt und zudem sehr „fleischig“ ist. Die Aufzucht geschieht aus eigener Brut, und nach etwa sieben Wochen kontrollierter Fütterung wird die Ente bei einem Nettogewicht von ca. 2 – 2,5 kg geschlachtet.

    2.Die Ente waschen und trockentupfen. Bürzel, Hautlappen vom Hals und Fett entfernen und mit Salz, Pfeffer und Enten-Knuspri einreiben. Alternativ eine Kräutermischung mit hohem Beifuß-Anteil verwenden. Das Fett in einer Pfanne auslassen und die Ente darin von allen Seiten anbraten. Durch die Verwendung des Entenfettes wird der Geschmack noch intensiver!

    3.Die Ente nun in eine feuerfeste Form geben und bei 100°C in den vorgeheizten Backofen(Ober-u.Unterhitze) schieben. Selbstverständlich die Schalotte und die Orangenscheiben dazugeben und mit etwas Wasser (etwa 2 kl. Tassen) angiessen. Darin sollte sie nun für die nächsten 5 Stunden verweilen. Regelmässig mit dem Bratensaft begiessen.

  • die Sauce

    4.In der Pfanne, in der die Ente angebraten wurde nun den Hals, die abgeschnittene Haut sowie die Innereien anbraten. Das wird die Basis für die Sauce. Nachdem alles kräftig angebraten ist, eine gewürfelte Schalotte mitbraten und mit Wasser ablöschen. Langsam köcheln lassen und den Fond durch ein Sieb passieren.

    5.Nach Ende der Garzeit der Ente den entfetteten Bratensaft mit dazugeben und das Pflaumenmus zufügen. So entsteht eine sehr geschmackvolle, leicht fruchtige Sauce. Gegebenenfalls etwas abbinden.

  • das Finale

    6.Nach 5 Stunden die Grillfunktion des Ofens einschalten und die Ente mit Honig/Wasser-Gemisch lackieren. Das geht sehr schnell...unbedingt ein Auge darauf haben...sonst wird es zu dunkel. Ente tranchieren und mit Beilagen nach eigenem Gusto anrichten. Wir hatten klassisches Gewürz-Rotkraut und Thüringer grüne Klösse dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „5h Cherry-Valley-Ente“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich