1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerbällchen mit Karfiol und Kräutern

Hühnerbällchen mit Karfiol und Kräutern

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerfilet700 Gramm
Karfiol = Blumenkohl½ Stück
Bioeier2 Stück
Schalotten2 Stück
Knoblauch1 Zehe
Ingwer, daumengroß1 Stück
Petersilie1 Bund
Koriander½ Bund
helle Sojasauce2 EL
Semmelbrösel2 EL
Salz, Pfeffer, Semmelbrösel zum Panieren etwas
Sauce
Schalotten3 Stück
Hühnersuppe¾ Liter
Oregano getrocknet1 EL
Erbsen TK200 Gramm
Zitrone, der Saft½ Stück
Salz u. Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Dieses wundervolle Rezept habe ich (in leicht abgewandelter Form) zum ersten Mal am Naschmarkt probiert, in meinem Lieblingslokal dort, dem Neni. Die Betreiberin ist eine außergewöhnlich interessante Frau, die auch ein eigenes Kochbuch herausgegeben hat. Zur Zeit koche ich viel in diese spezielle Richtung. Diese Hühnerbällchen macht sie zusätzlich zum Karfiol noch mit Pistazien, was mir persönlich etwas zuviel der verschiedenen Geschmäcker ist. Man muss die Bällchen auch nicht mit der Sauce nochmal dünsten, es sind auch sehr gute "Fleischlaberln" zum so Essen oder für eine Party als Fingerfood.

  • Hühnerbällchen

    2.Das Hühnerfilet waschen, säubern, im Cutter oder Fleischwolf faschieren. Den Karfiol waschen, in Röschen teilen. Diese 10 Minuten in Salzwasser kochen, abspülen und mit dem Messer klein hacken. Vermischen mit dem Hühnerfaschierten. Die andere Hälfte vom Karfiol koche ich ebenfalls mit, und serviere dann mit Butter, Salz und Pfeffer als Beilage.

    3.Schalotten, Knoblauch und geschälten Ingwer klein hacken und kurz in Öl in einer Pfanne anbraten. Ebenfalls zur Masse geben.

    4.Die Eier verquirlen und der Masse beifügen, ebenso die gehackten Kräuter (Petersilie und Koriander). Alles schön vermischen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Sojasauce. Zwei bis drei EL Semmelbrösel zur Masse geben, damit man Bällchen daraus formen kann. Diese Bällchen in Bröseln wälzen und in einer großen Pfanne in Sonnenblumenöl langsam knusprig rausbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  • Sauce

    5.Die Schalotten schälen und klein hacken. In einer großen Pfanne in etwas Butter die Schalotten anschwitzen, mit der Hühnersuppe (ich nehme meine eigene aus meinem Kochbuch) aufgießen, Oregano, Salz und Pfeffer zugeben, kurz aufkochen lassen.

    6.Nun werden die rausgebackenen Hühnerbällchen eingelegt, die Hitze reduziert und das Ganze zugedeckt etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen. 5 Minuten vor dem Schluß die Erbsen beifügen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken, evtl. noch etwas Suppe beifügen wenn zu dickflüssig.

    7.Die Hühnerbällchen mit der Sauce und den Erbsen anrichten, als Beilage passen wunderbar gebratene Kartoffeln und Karfiolgemüse von der anderen Hälfte des Karfiols.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerbällchen mit Karfiol und Kräutern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich