1. Home
  2. Rezept
  3. Porree - Kartoffelsuppe mit Chili - Hackbällchen

Porree - Kartoffelsuppe mit Chili - Hackbällchen

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Porree ca. 200 gr1 Stück
Kartoffel3 Stück
Gemüsebrühe500 ml
Sahne100 ml
Für die Hackbällchen
Hackfleisch gemischt200 Gramm
Eigelb1 Stück
Semmelbrösel1 EL
Chilischote1 Stück
Außerdem
Petersilie4 Stiele
Salz, Pfeffer etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Olivenöl zum Braten1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Porree säubern und in feine Ringe schneiden. Das Gemüse in 0,5 Liter Gemüse oder Fleischbrühe zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen.

    2.Währenddessen Petersilie waschen, trockentupfen, die Blättchen auszupfen und bis auf einige zum garnieren fein hacken. Chilischote längs einschneiden, entkernen und sehr fein schneiden.

    3.Das Hackfleisch mit dem Eigelb, Chili, Semmelbrösel (Paniermehl) , Salz, Pfeffer und etwas Petersilie gut vermengen. Alles gut durchkneten, das funktioniert gut mit den Händen.

    4.Aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen mit ca. 2 cm Durchmesser formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen die Hackbällchen rundherum, unter Wenden 4-5 Minuten braten.

    5.Aus der Suppe 2-3 EL Gemüsestücke herausheben. Restliches Gemüse in der Brühe mit einem Stabmixer pürieren. Die Suppe mit Sahne verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Gemüsestücke und Hackbällchen in die Suppe geben, eventuell noch mal erwärmen. Mit Petersilie garniert servieren.

  • Tipps

    6.Die Hackmasse darf nicht zu wenig gesalzen und gewürzt sein, weil sie dann als fertige Hackbällchen fade schmeckt.

    7.1-2 Spritzer Zitronensaft in die Porree-Kartoffelsuppe gibt noch einen extra Kick. Viel Freude und guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Porree - Kartoffelsuppe mit Chili - Hackbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich