1. Home
  2. Rezept
  3. Griechisches Basilius-Brot

Griechisches Basilius-Brot

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter150 gr.
Mehl550 gr.
Eier3
Eigelb1
Frischhefe42 gr.
Zucker100 gr.
Anispulver1 TL
Sesamsamen50 gr.
Mandeln süß8
Bio-Orange1
Wasser lauwarm6 EL
Salz etwas
Münze1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.100 gr. Butter schmelzen und abkühlen lassen (sie darf auf keinen fall zu heiß sein, sonst gelingt der Teig nicht!). Die Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Die Münze heiß waschen und abtrocknen.

    2.500 gr. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Den Hefewürfel zerbröseln und im lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend in die Mehlmulde geben und mit ein bisschen Mehl verrühren.

    3.Die Eier mit Zucker, einer Prise Salz, dem gemahlenen Anis und der Orangenschale verquirlen und zum Mehl gießen. Alles zu einem glatten Teig verkneten, die Münze unterkneten und zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

    4.Dann den Backofen auf 180° vorheizen und die Backform einfetten. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig noch mal durchkneten, anschließend in die Form legen.

    5.Das Eigelb mit ein bisschen Wasser verquirlen, den Teig damit bestreichen und anschließend mit Sesam bestreuen. Die Mandeln längs halbieren und in einem Kreuz auf den Teig legen.

    6.Das Brot noch mal eine halbe Stunde in der Form gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 30-40 Minuten backen (bei Umluft auf 160°)

    7.Aus dem Backofen holen, ein bisschen abkühlen lassen und aus der Form lösen, um es auf einem Kuchengitter ganz auskühlen zu lassen

  • Was es mit der Münze auf sich hat

    8.Die Münze ist ein Glücksbringer! Man kann sie natürlich auch weglassen. Backt man das Brot mit Münze, hat derjenige besonders viel Glück, der das Brotstück mit der Münze bekommt...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****0
    vom
    Profilbild von L****0

Auch lecker

Kommentare zu „Griechisches Basilius-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich