1. Home
  2. Rezept
  3. Walnuss-Dinkel-Brot

Walnuss-Dinkel-Brot

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkel-Vollkornmehl800 gr.
Walnusskerne200 gr.
Trockenhefe2 Päckchen
Olivenöl2 EL
Honig1 EL
Meersalz1 TL
Buttermilch340 ml
Wasser heiß300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Mehl mit Trockenhefe und Salz vermischen, Honig in heißem Wasser auflösen dann nach und nach die Buttermilch und das Olivenöl dazu geben, so bekommt die Flüssigkeit die richtige Temperatur zum weiter verarbeiten. Nun die Flüssigkeit zur Mehlmischung geben und kräftig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Walnüsse knacken und zerkleinern. Nach 30 Minuten die Nüsse unterkneten, den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform geben und weitere 10 bis 15 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten bei 250°C backen, danach auf 210°C herunterschalten und 40 Minuten weiterbacken.

    2.Nach dem Backen das Brot noch heiß mit Wasser einpinseln dann glänzt es schön.

    3.Zum Backen eine Schüssel Wasser mit in den Ofen stellen dann trocknet das Brot nicht aus und geht besser auf. Das das Brot nicht unkontrolliert reißt schneide ich mit der Schere oben eine Längsrille ein.

    4.Nach dem Backen den Klopftest machen, wenn es hohl klingt ist es durchgebacken. Mehr Weisheiten hab ich nicht auf Lager. Das Brot ist toll geworden ganz saftig und locker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Walnuss-Dinkel-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich