Weißbrot

55 Min leicht
( 54 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl 500 gr.
Milch lauwarm 100 ml.
Trockenhefe 1 Päckchen
Meersalz 1 TL
Zucker braun Rohzucker 1 TL
Crème fraîche oder Schmand 150 ml.
Eier Freiland Gr. L 2 Stck.

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min

1.Mehl , Trockenhefe, Salz und Zucker gut vermischen, die Milch warm machen. Eier und Creme fraiche mit der Küchenmaschine zum Mehl rühren zum Schluß die Milch unterrühren bis ein schöner glatter Teig entstanden ist der sich von der Schüssel löst.

2.An einem warmen Ort ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit Brotform mit Backpapier auslegen. Wenn sich der Teig etwa verdoppelt hat noch mal durchkneten und in die Backform geben. Oben mit einer Schere einschneiden, so reisst das Brot kontrolliert auf. Jetzt weitere 25-30 Minuten gehen lassen.

3.Den Backofen auf 170°C vorheizen und 25 Minuten(oder bis das Brot die gewünschte Farbe hat) backen, für die restlichen 20 Minuten auf Unterhitze umschalten.

4.Noch eine kurze Ergänzung: Das Brot ist lecker, aber es ist etwas trocken besser gesagt sehr mürbe.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weißbrot“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weißbrot“