1. Home
  2. Rezept
  3. Leichte Hechtklößchen

Leichte Hechtklößchen

2 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Flußkrebse16
Champignons200 g
amerikanische Sauce750 ml
Schnittlauch1 Bund
Für die Füllung: etwas
Hechtfleisch125 g
Zanderfleisch125 g
Eiweiß2
Ei1
weiche Butter125 g
Crème double200 ml
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Der Hecht, dieses legendäre Sonntagsanglerglück, eignet sich von seiner Struktur her bestens für unsere Zubereitung. Der in ganz Mitteleuropa und im Donaubecken heimische Zander wird wegen seines weißen und schmackhaften Fleisches geschätzt.

    2.1. Zander und Hecht filetieren. Die Gräten entfernen. Für 4 Personen 125 g Fleisch von jedem Fisch zurücklegen.

    3.2. Dann den Teig herstellen:Das Fischfleisch mit Salz und Pfeffer in der Küchenmaschine geben und zerkleinern (aufpassen, das es nicht warm wird). Das ganze Ei und die 2 Eiweiß, dann die gut gekühlte Créme double zufügen; die Küchenmaschine dabei nicht zu lange laufen lassen. Zuletzt die weiche Butter zugeben. Durch ein Sieb streichen. Anschließend 1 Stunde in einer Schüssel auf Eiwürfel setzen.

    4.3. Die Klöße kochen: Das Salzwasser zum kochen bringen. Die Klöße (3 pro Person) mit einem Löffel ausstechen und ohne zu kochen 10 Minuten pochieren, dabei einmal wenden. Auf einem Tuch abtropfen lassen.

    5.4. Die Champignons putzen und häuten, in Scheiben schneiden und in Butter sautieren. Die Krebse von ihrem Darm befreien, in siedendes Wasser tauchen und ausbrechen. Auf jedem Teller 3 Klöße und 4 Krebse anrichten (der vierte Krebs wird in der Tellermitte aufgestellt). Mit amerikanischer Sauce überziehen. Heiß servieren. Dazu passt frisches Baguette.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Leichte Hechtklößchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich