1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Winterlicher Sauerbraten

Fleisch: Winterlicher Sauerbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Marinade etwas
Zwiebeln200 gr.
Möhren200 gr.
Balsamico Bianco250 ml
Rinderfond400 ml
Buttermilch250 ml
Lebkuchengewürz2 TL
Lorbeerblätter2 Stk.
Sternanis1 Stk.
Jodiertes Salz etwas
Pfeffer etwas
Für das Fleisch etwas
Rinderbraten aus der Keule1 kg
Rama Culinesse Pflanzencreme4 EL
Jodiertes Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Soße etwas
Rosinen2 EL
Rama Crtemefine zum Kochen100 ml
Rama Crtemefine zum ferfeinern100 ml
Soßenbinder dunkel3 EL
Jodiertes Salz etwas
Pfeffer etwas
Honig flüssig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln und die Möhren schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Essig mit den Rinderfond aufkochen. Die Marinade abkühlen lassen und die Buttermilch unterrühren

    2.Das Fleisch waschen, trockentupfen und in ein passenden Gefrierbeutel legen, die Marinade zugeben und gut verschließen, das Fleisch sollte ganz bedeckt sein, zum marinieren ca. 2 Tage im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort legen.

    3.Das Fleisch aus der Marinade nehmen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben und in den Bratentopf oder auch Bräter mit der heißen Planzencreme legen und von allen Seiten scharf anbraten.

    4.Die Marinade durch ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen, den Siebinhalt zu dem Fleisch geben und kurz mit anbraten. Den Braten mit etwas Marinade ablöschen, diesen ganz einkochen lassen und anschließend 500 ml Marinade zugießen. Den Braten zugedeckt, bei mittlerer Hitze ca. 2 h garen, dabei öftermal wenden.

    5.Den Braten aus den Topf nehmen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen, den Fond durch ein Sieb in einen anderen Topf geben , die Rosinen dazugeben und ca. 5 min kochen, Creme Fine zugeben, mit dem Schnebesen glattrühren und weitere 5 min bei mittlerer Hitze kochen. Den Soßenbinder einrühren, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

    6.Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren, dazu kann als Beilage Rosenkohl, Kartoffelköße, Spätzle oder auch Salzkartoffeln usw. gereicht werden

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Winterlicher Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich