1. Home
  2. Rezept
  3. Stollen- Rosinen pur

Stollen- Rosinen pur

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl1 kg
Zucker160 gr.
Vanillezucker3 Päckchen
Salz2 gr.
Trockenhefe18 gr.
Milch warm375 ml
Butter500 gr.
Eier2
Zitronenabrieb, Zitronenabrieb etwas
Mandeln gehackt200 gr.
Marzipan Rohmasse200 gr.
Sultaninen500 gr.
Rum150 ml
Kardamom etwas
Lebkuchengewürz etwas
Zimt etwas
Zucker etwas
Orangeat100 gr.
Zitronat (Sukkade)100 gr.
Zum Bestreichen: etwas
Butter150 gr.
Puderzucker200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sultaninen, Mandeln, Orangeat, Zitronat und in Stückchen geschnittenes Marzipan mischen. Die Gewürze nach Geschmack hinzufügen mischen und den Rum drübergießen, gut vermengen und mindestens 3-4 Stunden ziehen lassen. Besser über Nacht.( Foto 4)

    2.Mehl mit Hefe, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen, eine Mulde ins Mehl machen und die Eier reinschlagen. Butter in Stückchen drumrum verteilen und die warme Milch zugeben. (Foto 2)

    3.Und jetzt kam meine neue Knetmaschine in Einsatz. Ich wurde von der Leistung sehr überrascht, beim ersten anschalten flog mir Mehl um die Ohren, aber das Ergebnis ist trotzdem super, grins (Foto 3)

    4.Teig 5 Minuten kneten lassen. Zugedeckt 3 Stunden gehen lassen. (Foto 5)

    5.Rosinenmischung in einem Sieb geben damit er eventuell etwas abtropfen kann.

    6.Teig auf einem bemehlten Backbrett kurz und kräftig durchkneten und flach drücken und die Rosinenmischung darauf verteilen,( Foto 6) Mischung schnell in den teig einarbeiten. 2 Kugeln machen ( Foto 7), diese zu Laiben formen. Eine Seite vom Laib flach drücken und dann das dicke Ende einmal überschlagen damit die typische Stollenform entsteht.

    7.Ich hab mir 2 Rahmen gemacht aus Schuhkartons denen ich den Boden entfernt habe und den Rest mit Alufolie umwickelt (siehe Foto 8) nochmal 3 Stunden gehen lassen

    8.Ofen auf 180 Grad vorheizen. Stollen ca 1 Stunde backen. Nach dem backen sofort mit zerlassener Butter bestreichen und mit Pudezucker bestäuben. Wenn der Puderzucker eingezogen ist nochmal wiedeholen. Wenn der Stollen vollkommen ausgekühlt ist in Alufolie gewickelt 2 Wochen ruhen lassen.

    9.Der Unterschied zwischen dem 1. und 2. Versuch kann sich echt sehen lassen. Der 2. ist viel lockerer.Hab Euch auch Fotos vom angeschnittenen 1. Versuch " Papas Adventsüberraschung " mit eingestellt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****8
    vom
    Profilbild von r****8

Auch lecker

Kommentare zu „Stollen- Rosinen pur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich