Quark-Stollen No. 2

1 Std 40 Min leicht
( 47 )

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Für 1Stollen, etwa 24 Scheiben:
je 100 g Orangeat und Zitronat etwas
weiche Butter 225 g
Zucker 175 g
Eier Größe M 3
Salz 0,5 TL
abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen etwas
Maerquark 300 g
Weizenmehl Type 405 oder 550 750 g
Backpulver 1,5 Päckchen
Kardamom 1 TL, gehäuft
Rosinen 250 g
Rum 75 ml
gehackte Mandeln 150 g
Außerdem:
ca. 200 g flüssige Btter etwas
feinster Backzucker 150 g
Puderzucker etwas

Zubereitung

1.Die Rosinen in Rum einweichen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen, am besten über Nacht.

2.Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

3.Orangeat und Zitronat in einem Universalzerkleinerer fein mahlen. Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier, Salz und Zitronenschale unterrühren, dann den Magerquark. Das mit Backpulver und Kardamom gemischte Mehl darübersieben und unterkneten.

4.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten. Die Rosinen ausdrücken und mit Mandeln, Zitronat und Orangeat unter den Teig kneten.

5.Den Teig mit wenig Mehl bestreuen und zu einem ca. 35 cm langen Oval ausrollen. Den Teig von der Längsseite aus zu zwei Dritteln nach oben einschlagen und die stollentypische "Kante" mit der Hand noch etwas nachformen.

6.Den Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 55 - 65 Minuten backen. Nach etwa 20-25 Minuten mit flüssiger Butter bestreichen, zu Ende backen.

7.Den fertigen, noch heißen Stollen mit flüssiger Butter bepinseln und mit feinstem Backzucker bestreuen. Leicht andrücken und abkühlen lassen.

8.Erst dann den Stollen mit Puderzucker bestäuben.

9.Tipp: Damit der Stollen die Form hält und nicht auseinander läuft, einfach einen mehrmals geknickten Streifen aus Alufolie locker um den Stollen fixieren und den oberen Rand noch einmal ein klein wenig umknicken oder mit einer Büroklammer befestigen.

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Stollen No. 2“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Quark-Stollen No. 2“