1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: KRÄUTER - SALZ - MISCHUNG

Diverses: KRÄUTER - SALZ - MISCHUNG

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Salz40 gr.
Thymian, getrocknet10 gr.
Rosmarin, getrocknet10 gr.
Oregano, getrocknet10 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • ZUBEREITUNG:

    1.Ich habe meine letzten Kräuter aus meiner Kräuterspirale geerntet, getrocknet und im Aufsatz meines Pürrierstabes ganz fein gemahlen. Danach noch durch ein Teesieb gestrichen. Die einzelnen Kräuter jeweils zu gleichen Teilen abgewogen und mit 4 Teilen Salz vermischt. Die Mischung in ein Twist-Off-Glas für den Vorrat gefüllt. Nun kann ich bei Bedarf damit würzen.

    2.Wer andere Kräuter als Mischung für Salate, Saucen oder Marinaden bevorzugt, kann sich diese auch selber zusammenstellen. Meine Salatkräutermischung --RZ mein KB-- ist auch so entstanden. Es gehen auch Chilli-Tomaten oder Paprikaflocken. Körner von Senfsaat bis Pfefferkörner. Knobi, Zwiebel + Schalotten (getrocknet). Nur so fein als möglich mahlen.

    3.Die Kräuter so fein zu mahlen hat den Vorteil, das man sie an fertige oder kalte Saucen noch anrühren kann, wobei gröbere Kräuter ja ehernoch gekocht werden müßten. Salz muß nicht unbedingt die Grundlage sein, es geht auch ohne. Ich fand es nur recht praktisch.

    4.Das von mir gewählte Mischungsverhältnis ist nicht zwingend. Wenn jemand ein Kraut bevorzugt, dann geht auch eine größere Menge davon. Wichtig ist nur: Vor der Entnahme einmal gut durchrühren. Fest verschlossen halten, damit nichts klumpt oder das Aroma verloren geht. Solche Mischungen kann man monatelang aufheben.

    5.Also, traut Euch. Es macht Spaß zu experimentieren!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: KRÄUTER - SALZ - MISCHUNG “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich