1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürze - Mein erstes Kräutersalz

Gewürze - Mein erstes Kräutersalz

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Meersalz70 g
8-Kräuter-Mischung TK oder75 g
8-Kräuter-Mischung TK150 g
für die Gewichtung auf Kräutersalz ... :-) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Da ich schon so viel vom Kräutersalz gelesen hatte, musste ich es jetzt auch probieren ... Im TK hatte ich noch diese 8-Kräuter-Mischung, diese Kräuter verwende ich öfter, also lohnt es sich für mich auch damit das Kräutersalz herzustellen ... sonst verwende ich meine Gewürze immer lieber separat, da bin ich nicht so darauf angewiesen, diese dann so gemischt auch immer ständig anzuwenden, um sie schnell aufzubrauchen ...

    2.Ich habe das Meersalz in einem tiefen Teller mit der Kräutermischung mittels einer Gabel gut gemischt.

    3.Ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und die Kräutersalz-Mischung darauf verteilt.

    4.Den Backofen auf 75 Grad C Umluft vorgeheizt und die Mischung so ca. zweieinhalb Stunden darin trocknen lassen. Zwischendurch habe ich die Mischung immer wieder etwas mit dem Kochlöffel gelockert, so ging der Trocknungsvorgang schneller ...

    5.So, das Kräutersalz ist getrocknet, aus dem Backofen genommen und richtig abkühlen gelassen ...

    6.Jetzt geht es an die Verwendungsmöglichkeiten, etwa ein Drittel der Mischung habe ich so grob gelassen, sind so ca. 35 g Kräutersalz geworden, die übrige Menge habe ich in meiner Kaffeemühle sehr fein gemahlen, dies ergab so ca. 45 g feines Kräutersalz ...

    7.Bei der nächsten Zubereitung werde ich jedoch die Kräutermenge verdoppeln, eben mit der Gewichtung auf Kräutersalz ... jetzt wird es angewendet und dann weiter berichtet ...

  • Bisherige Anwendungen:

    8.Das Kräutersalz habe ich so erstmals beim Kabeljaufilet überbacken angewendet und das Fischfilet komplett mit dem fein gemahlenem Kräutersalz bestäubt, es war richtig lecker ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürze - Mein erstes Kräutersalz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich