1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut vom Faß ...

Sauerkraut vom Faß ...

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fass-Sauerkraut500 g
Öl3 Esslöffel
Zwiebeln2
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Kümmel1 Teelöffel
Wacholderbeeren7
Zucker1 Teelöffel
Lorbeerblätter2
Fleischbrühe250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Fass-Sauerkraut ist etwas trockener, als das aus der Dose, es braucht deshalb etwas mehr Brühe zum Garen ... ist aber auf der andern Seite viel geschmacks-intensiver.

    2.Die Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden - diese im erhitzten Öl (Schmalz wäre hier noch besser ... aaaber die Gesundheit!!), also: die Zwiebeln im erhitzten Öl andünsten, Kümmel, Wacholderbeeren, Zucker, Pfeffer und Lorbeerblätter zugeben und etwa eine Minute lang mit anschwitzen lassen.

    3.Das Sauerkraut etwas zerpflückt dazugeben, mit einem Teil der Brühe ablöschen und das Gemüse bei geringer Hitze etwa eine Stunde garen lassen. Immer wieder einmal nachsehen und bei Bedarf wenig Brühe nachgießen.

    4.Die Garprobe entscheidet, ob das Kraut noch noch etwas garen muß oder schon weich ist. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter entfernen und das Kraut mit beliebigen Beilagen servieren.

    5.Wir hatten eine frische Bratwurst dazu. Kartoffelpü, Soße und auch noch eine einzige Frikadelle mit Sößle aus meiner Restothek paßten hervorragend dazu .... und nix war mehr übrig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut vom Faß ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich