1. Home
  2. Rezept
  3. Spinat Lasagne mit Steinpilzsugo

Spinat Lasagne mit Steinpilzsugo

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 18 Personen
Spinat250 g
Hartweizengrieß600 g
Olivenöl3 EL
Salz2 TL
Eier5
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Für die Sugo: etwas
Schinkenwürfel200 g
Chinesischer Knoblauch1
Staudensellerie3 Stangen
Zwiebeln2
Möhre1 große
Steinpilze Konserve abgetropft200 g
Rinderhackfleisch1500 g
Rotwein200 ml
Tomaten passiert1500 ml
Petersilienblatt tiefgefroren1 Päckchen
Majoran frisch3 EL
Gemüsebrühe250 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Bechamel: etwas
Butter50 g
Mehl50 g
Milch500 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Parmesan gerieben50 g
Mozzarella1 großer
Parmesan gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Spinat auftauen lassen, gut ausdrücken und mit 1 Ei,1EL Olivenöl, Salz und Pfeffer und Muskat pürieren.

    2.600g Hartweizengrießl in eine Schüssel geben. Eine Mulde formen und dorthinein die Eier geben. Olivenöl und Salz zugeben. Den Spinat zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu feucht sein Grieß unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen.

    3.Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schinkewürfel darin anbräunen,die Zwiebelwürfel und den halbierten Knoblauch zugeben und glasig dünsten.Das Hackfleisch gleichmäßig anbraten, Zwiebelwürfel, Selleriewürfel, und Möhrenwürfel zugeben und mitdünsten. Die Steinpilze fein hacken und ebenfalls zur Sauce geben.

    4.Den Wein angießen und bei starker Hitze einkochen lassen. Die passierten Tomaten unterrühren . Die Hitze reduzieren. Das Sugo mit den Kräutern und Salz und Pfeffer abschmecken, dei Brühe nach und nach zugeben und alles mindestens 1 Stunde langsam bei kleiner hitze köcheln lassen.

    5.Für die Beschamel die Butter in eienm Topf schmelzen lassen, das Mehl einrühren und anschwitzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und langsam unter ständigen Rühren die Milch einfließen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Den geriebenen parmesan einrühren und die Sauce 3 Minuten köcheln lassen.

    6.Den fertigen Teig mit der Nudelmaschine zu Teigplatten ausrollen. Diese portionsweise in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten kochen, in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken und auf einem Küchentuch ausbreiten.

    7.In eine große Auflaufform eine dünne Schicht Bechamelsauce geben und gut verteilen. Eiene Lage Nudelplatten darauf legen und mit einer Schicht Sauce bedecken. Mit etwas Bechamel beräufeln und mit etwas Parmesan bestreuen. So weiter verfahren. Die letzte Schicht Nudeln sollte gut mit Sauce bedeckt sein.

    8.Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf der Lasagne verteilen.

    9.Im auf 180° Umluft vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten(wenn die Lasagne warm ist) backen. Sollte die Lasagne vorbereitet sein, also aus dem kalten Kühlschrank kommen, erhöht sich die Backzeit auf ca 45 MInuten. Die Backzeit hängt vom Ofen ab...

    10.Herausnehmen und servieren.

    11.Hinweis: Teig und auch Sugo reichen für eine sehr große Auflaufform und für eine kleine. Und aus dem Restteig hab ich auch noch Tagliatelle gemacht. Die Teigmange ist aber abhängig wie klebrig der Teig ist... je klebriger umso mehr muss Mehl untergearbeitet werden... dadurch erhöht sich zwangsläufig die Teigmange...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Spinat Lasagne mit Steinpilzsugo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich