ZUBEREITUNG
Rinderfilet in der Pinienkernkruste mit Portwein-Schalotten-Butter an Steinpilzen und blauem Kartoffelpürree - HAUPTSPEISE-
ZUBEREITUNG
1
***RINDERFILET***
Das Filet putzen und mit Salz und Pfeffer würzen, das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Das Filet darin anbraten dabei Rosmarin und Thymian mit in die Pfanne geben.
2
Ein Backblech mit Alufolie auslegen, Das Fleisch ohne die Kräuter darauflegen und auskühlen lassen. Inzwischen die Pinienkerne grob hacken mit der Butter und dem Paniermehl und dem Eigelb zu einer Farce verarbeiten, den Eischnee unterheben und diese Masse gleichmäßig auf dem erkaltenen Filet verstreichen.
3
Nun das Filet im vorgeheizten Backofen auf der 2. Ebene von unten bei 150 Grad ca. 20 Minuten garen und dann bei eingeschaltetem Grill ca. 9 Minuten "bräunen", Temperatur beobachten, sonst wird das Filet zu durch.
4
***PORTWEIN-SCHALOTTEN-BUTTER***
400 gr Schalotten schälen, mit dem Zucker bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren. Dann mit dem Portwein ablöschen, die Thymianzweige und Gewürznelken dazugeben. Bei mittlerer Hitze weich garen. Nun die Schalotten herausnehmen und beiseite stellen.
5
Die Sauce offen bis auf ca. 100 ml einkochen lassen, durch ein feines Sieb geben und die kalte Butter unterschlagen
6
***BLAU KARTOFFELN***
Die Kartoffeln schälen, leicht salzen und ca. 8 Minuten ochen (diese Kartoffel haben eine geringere Gardauer, als übliche krtoffeln), abschütten, ausdämpgen lassen und durch die Presse geben, mit der warmen Milch, den Gewürzen und der Butter vorsichtig vermischen. In einen
7
Spritzbeutel füllen.
Nun das Fleisch in Scheiben schneiden, die Steinpilze aus der Pfanne nehmen und zusammen mit dem Pürree auf einem Teller arrangieren.
8
***FÜR DIE STEINPILZE***
Die Steinpilze (wir hatten gefrorene) mit etwas Öl und einer Knoblauchzehe sowie Salz und Pfeffer in einem Topf "auftauen" lassen (niedrige Temperatur wählen!), immer wieder leicht umrühren! Abschmecken und mit einem Schuss Sahne verfeinern, servieren
KOMMENTARE
Rinderfilet in der Pinienkernkruste mit Portwein-Schalotten-Butter an Steinpilzen und blauem Kartoffelpürree - HAUPTSPEISE-
KOMMENTARE

Test00
Nicht nur dieses Rezept, es ist alles nachvollziehbar und lecker was du in deiner Küche zauberst. LG. Dieter
PolkaInge73
Hatte ich nicht eben beim Lammfilet schon von Futterneid geschrieben? Jetzt ist es so weit... Das Fleisch, das KaPü - perfekt! Super, so möchte ich auch mal kochen können, später wenn ich groß bin!
Um das Rezept "Rinderfilet in der Pinienkernkruste mit Portwein-Schalotten-Butter an Steinpilzen und blauem Kartoffelpürree - HAUPTSPEISE-" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.