1. Home
  2. Rezept
  3. Brotaufstrich - Weintraubengelee mit Weisswein

Brotaufstrich - Weintraubengelee mit Weisswein

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weintrauben1 kg
Gelfix Extra à 25g1 Beutel
Zucker400 g
Weisswein1 Flasche
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Weintrauben waschen und mit etwas (ca. 200ml) Weisswein in einen weiten Topf geben. Aufkochen und dabei häufig umrühren, bis die Weintrauben geplatzt sind.

    2.Das Traubenmus durch ein feines Sieb streichen und den Saft dabei auffangen. Den Traubensaft mit Weisswein auffüllen, bis 750ml erreicht sind.

    3.Das Gelfix Extra-Pulver mit dem Zucker vermischen und zu der Traubensaft-Wein-Mischung geben.

    4.Alles stark kochen lassen und dabei ständig Rühren. Nachdem die Masse ca. 3-4 Minuten sprudelnd gekocht hat, eine Gelierprobe machen. Sollte diese noch nicht genügend fest sein, noch 1-2 Minuten weiterkochen lassen und wieder eine Gelierprobe machen. Sollte die Gelierprobe nicht fest wird, 1 Päckchen Zitronensäure unterrühren.

    5.Das Gelee randvoll in sterilisierte Gläser füllen, fest verschliessen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Wieder umdrehen und auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anoubis
    vom
    Profilbild von Anoubis

Auch lecker

Kommentare zu „Brotaufstrich - Weintraubengelee mit Weisswein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich