1. Home
  2. Rezept
  3. Rôti de porc fourré par miel lavande

Rôti de porc fourré par miel lavande

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinebraten aus der Keule2 kg
Honig150 gr
Lavendelblüten, frisch2 EL
Meersalz, grob1 EL
Paprikapulver, edelsüß1 TL
Chilli (Cayennepfeffer)½ TL
Pfeffer, gemahlener, weiß etwas
Möhre, groß1
Zwiebeln2
Knollensellerie½
Bier, Pils1 Flasche
Tomatenmark1 TL
Fleischbrühe1 Liter
Thymian, frisch1 Zweig
Distelöl3 EL
Lavendel, frisch6 Zweige
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Schweinekeule rautenförmig mit einem scharfen Messer einschneiden. Honig in einem Topf erhitzen. Währenddessen Lavendelblüten ohne Stiele in eine Pfanne geben und im Ofen (nur Oberhitze) für 1-2 Minuten trocken erhitzen. In einem Mörser die Blüten zerquetschen. Die Lavendelblüten zu dem Honig geben und 15 Min. ziehen lassen. Danach den Honig durch ein feines Sieb passieren. (Fertiger Lavendelhonig kann zwar auch verwendet werden, ergibt jedoch nicht den vollen Lavendelgeschmack)

    2.3 EL Lavendelblütenhonig mit dem groben Salz, Paprika, Cayenne und weißen Pfeffer verrühren. Den Braten mit der Honig-Würze kräftig einreiben oder einpinseln. Braten auf einen Gitter-Rost legen.

    3.Möhre, Zwiebeln und Sellerie schälen und grob würfeln. Das Gemüse mit etwas Öl in die Fettwanne des auf 170 Grad vorgeheizten Ofens geben. Darüber den Gitterrost mit dem Braten stellen. Nach 15 Minuten Tomatenmark zu dem Röstgemüse geben und die Brühe angießen. Alle 15 Minuten den Braten mit etwas Bier übergießen. Der Braten bleibt 90 Minuten im Ofen. 15 Minuten vor Beendigung der Garzeit den Braten erneut mit der Honigwürze einpinseln, aber nicht mehr übergießen. Braten vor dem Aufschneiden wenige Minuten ruhen lassen.

    4.Tolle Beilage: Apfel in Balsamico und Haselnusskartoffeln. Das geschmorte Gemüse lässt sich gut durch ein Sieb passieren und ergibt- mit etwas Butter aufmontiert- eine herrliche Bratensauce.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Rôti de porc fourré par miel lavande“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich