1. Home
  2. Rezept
  3. Türkisch: Lahmacun

Türkisch: Lahmacun

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Weizenmehl450 g
Frischhefe40 g
Salz1 TL
Wasser250 ml
Olivenöl etwas
Für die Auflage: etwas
Lammhack250 g
geschälte Tomaten2 Konserven
Zwiebeln weiß2
Öl4 EL
Petersilie etwas
Salz,Pfeffer,Paprika etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe zerbröckeln, in 2-3 Esslöffel lauwarmem Wasser und stehen lassen. Mehl mit dem Salz mischen, in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefemischung in die Mulde giessen. Mit den Händen unter das Mehl arbeiten, dabei so viel Wasser dazugeben, dass ein weicher Teig entsteht.

    2.Man zieht ihn immer wieder vom Backbrett hoch und lässt ihn fallen, bis er sich leicht von den Händen löst und glatt und geschmeidig geworden ist. Kugel formen und leicht mit Mehl bestäuben. Mit einem Küchentuch zugedeckt bei Zimmertemperatur so lange lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. (ca.1 Stunde)

    3.Noch ein paar Minuten durchkneten, dann in 6-8 Stücke schneiden. Aus jedem Stück kleine Bällchen formen und diese Bällchen dünn ausrollen. Auf das mit Öl bestrichene Backblech geben.

    4.Die Zutaten für die "Auflage" in einem Topf mischen (die Zwiebeln und die Tomaten vorher ganz klein schneiden) und mit einem Esslöffel auf die ausgerollten Teigfladen verteilen - aber nicht zu üppig! Es reicht i.d.R. ein gut gefüllter Esslöffel für die ca. 20 - 25 cm ausgerollten Teigfladen - man soll den Teig schon noch durchblitzen sehen, also nicht zu kompakt auflegen und einen ca. 1-2 cm breiten Rand freilassen!

    5.Dann mit allen Teigkugeln so verfahren und in den vorgeheizten Backofen ( Umluft 180, Ober-/Unterhitze 200 Grad) backen, bis der Rand goldgelb bis leicht braun ist. Die Pizzas rausnehmen und auf einer Platte grob übereinander stapeln, die Hackfleischseite sollte dabei immer nach oben zeigen. Dadurch wärmen sie sich noch gegenseitig und kühlen nicht so schnell aus.

    6.Dazu schmeckt türkisches Tzatziki = Cacik sehr gut oder auch einfach nur einen Trinkjoghurt (Ayran)dazu trinken (weißer Joghurt mit Wasser und Salz vermischen - nicht zu dünnflüssig werden lassen, d.h. nicht zuviel Wasser dazuschütten)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tienshane
    vom
    Profilbild von tienshane

Auch lecker

Kommentare zu „Türkisch: Lahmacun“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich